Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AmeisenCafe. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 14. Mai 2006
Beruf: schüler
) Beide nesttypen würden den Ameisen sicherlich sehr gute Lebensumstände bescheren. Ein großes Lob von mir
.Was das Bewässerungssystem in 1 angeht: Das ist gut! Ich würde zusätzlich noch eine Art Wasserturm anbringen mit dessen Hilfe du den Wasserstand regulieren kannstDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sportfreund« (15. August 2006, 15:30)

Ameisen hast! Denn eigentlich gibts die Ytong-nester(neben dem Vorteil der Uneinstürzbarkeit) genau wegen dem Trieb der Ants sich immer ein dunkles Plätzchen zu suchen. Ich kenne mich bei Pheidole sowie allen anderen Arten im speziellen überhaupts nich aus (bis auf Lasius niger, da ich gerade dabei bin eine Kolonie großzukriegen).Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sportfreund« (15. August 2006, 18:41)
. Ich hoffe es reicht.Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sportfreund« (27. August 2006, 14:50)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lokalrunde« (27. August 2006, 13:38)
. Wohl doch aus der Arena oder? sobald der Turm voll ist, würde der Wasserlevel nicht mehr sinken, vorrausgesetzt er(der Turm) wäre geschlossen. Ist er das nich bekommst du einen nassen Teppich^^.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sportfreund« (27. August 2006, 14:13)
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sportfreund« (27. August 2006, 14:51)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sportfreund« (27. August 2006, 14:43)

- Alles etwas ältere aber noch gut zu gebrauchen *hehe* Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 31. Oktober 2005
Beruf: Diplom-Soziologe, Wissenschaftlicher MA (Dozent)
Man müsste dann halt nur wissen, bis wohin die Seramis-Schicht (als maximale Wasserstandshöhe im Rohr) geht, damit man sehr weit unten im Nest befindliche Kammern nicht überflutet, denn dass kannst du durch den fehlenden Einblick ja sonst nicht kontrollieren. Allerdings hast du ein Problem: das Nest ist hier immer relativ gleichmäßig feucht, es gibt keine trockeneren Bereiche, denn das Wasser steigt über die gsamte Grundfläche des Beckens verteilt wie schon festgestellt wurde immer auf das Niveau, auf dem es im Rohr außerhalb stehen bleibt (ist zwar wesentlich mehr Wasser in der Arena, als im Rohr, aber der Wasserstand ist immer gleich hoch). Wenn du weniger reinfüllst (also das Wasser komplett vom Seramis aufgenommen wird und im Rohr außen gar nichts steht), weißt du nicht, ob es genug war. Es wird also durch die fehlende Kontrollmöglichkeit schwierig sein, die Optimale Wassermenge herauszufinden. Ich würde also folgendes Vorschlagen: mach einfach die Schicht oberhalb des Seramis nicht gleichmäßig 10cm, sondern sehr unterschiedlich dick, z.B. zwischen 4 und 20cm. Die oberen Bereiche bleiben trockener, die unteren feuchter. Dann musst du nur am Anfang beim Bewässern etwas sparsamer sein. Später kannst du immer so viel Wasser reinfüllen, dass es sagen wir immer 2cm unter der Oberkante des Seramis im Rohr steht (also z.B. 6cm hoch Seramis und 4cm hoch Wasser im Rohr).