Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AmeisenCafe. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Zitat
- Die "Kolonie" bezeichnet mehrere autarke Völker, die sich gegenseitig tolerieren, jedoch stark beschränkt zusammenarbeiten. Der Begriff Kolonie setzt also mehrere Völker voraus.
Zitat
Kolonie
Anderer Begriff für einen Ameisenstaat, der aus einem oder mehreren Nestern besteht. Da eine Kolonie aber auch eine Ansammlung autarker Nester gleicher Art bezeichnen kann, ist der Begriff "Volk" für einen Ameisenstaat die bessere Alternative.

Rot: Nicht geläufig
Zitat
-Das Nest bezeichnet eine geographische Ansammlung von Arbeiterinnen und zumeist mind. 1 Gyne zum Zwecke der Brutpflege und Nahrungsverteilung. ZB rezente Vertreter der Oecophylla betreiben mehrere echte Nester trotz Monogynie, dh sie verteilen dauerhaft ihre Brut auf etliche Nester, die bis zur Imago dort verbleiben. Lasius niger hingegen hat nur genau ein Nest, betreibt jedoch temporäre Vorposten mit Larven zur besseren Nahrungsverteilung.
- Das "Volk" bezeichnet die Gruppierung von Arbeiterinnen um ihre Gyne/n in einem autarken Nest/Nestern. Unabhängig von intraspezifischen Interaktionen nicht unikolonialer Natur. Das Volk bezeichnet also immer die Gruppe der Nachkommen ihrer Gyne/n.
- Die "Kolonie" bezeichnet mehrere autarke Völker, die sich gegenseitig tolerieren, jedoch stark beschränkt zusammenarbeiten. Der Begriff Kolonie setzt also mehrere Völker voraus.
- Die "Superkolonie" bezeichnet mehrere m.o.w. verwandte Nester, die Brut, Nahrung und Arbeiterinnen sowie Gynen austauschen können. Der Begriff Volk verwässert hier, da die Superkolonie die autarken Völker zugunsten eines Verbundes von Nestern aufgegeben hat. Die Superkolonie setzt jedoch eine gewissen Verwandschaftsgrad voraus! Medienwirksames Beispiel: Linepithema humilis.
- Die Spitze bilden dann unikoloniale Arten, bei denen Gynen, Brut und Arbeiterinnen unter Verzicht jeglicher Verwandschaft akzeptiert werden. Bekanntestes Beispiel sollten Monomorium pharaonis sein.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 31. Oktober 2005
Beruf: Diplom-Soziologe, Wissenschaftlicher MA (Dozent)
) und halte das durchaus für sinnvoll. Ich muss gestehen, dass auch ich aus der aktuellen Definition von "Kolonie" nicht herauslese, dass damit ausschließlich mehrere autarke Völker gemeint sind, sondern das die auch dazu zählen (siehe zweites Zitat von Smaug). Ein winziger, aber definitiver Unterschied. Somit kann man denke ich bei dem, was in unseren Becken üblicherweise rumrennt, in vielen Fällen durchaus noch von Kolonie sprechen... gerade weil es dafür gebräuchlich ist. Aber trotzdem, das kann man drehen und wenden wie man will, ist dieser Begriff nicht ganz exakt. "Volk" scheint, da gebe ich Sahal inzwischen völlig Recht, die definitiv bessere Bezeichnung zu sein... hat mir auch nicht so richtig gefallen, aber das kann man sich halt manchmal nicht aussuchen
. Damit sehe ich keinen Grund, das in Zukunft nicht zu verwenden und sukzessive zu etablieren. Aber ich schätze ob man sich dem wissenschaftlichen Fortschritt ergibt und gelegentlich etwas sicher geglaubtes über Bord wirft oder sich dagegen verschließt, weil man sich von so etwas banalem wie einem Begriff nicht trennen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube aber, dass es für Anfänger gerade dadurch kompliziert wird, dass 54 Leute für die gleiche Sache 56 unterschiedliche Begriffe verwenden, weil sie sich an einen gewöhnt haben
meiner Ansicht nach sollte man sich auf einen einigen... und welcher läge näher als der aktuellste? Die Einsteiger wachsen da rein (die kennen es ja dann nicht anders) und die erfahreneren Halter sollten in der Lage sein, sich dran zu gewöhnen. Es gibt nun wirklich komplizierteres als das (ich erinnere an unsere Diskussionen über Gamergaten, Ergatogynen und Gynergaten und was weiß ich nicht alles
). Ich seh da kein Problem. Benutzerinformationen überspringen
das Entscheidende ist für mich die Bindung eines Begriffes an eine Bedeutung, Begriffe sind austauschbare Wörter. Deshalb gibt es ja auch keine Konventionen. Aber ich denke da sind wir uns einig?
Jedes System, welches eine Unterscheidung vorsieht, kommt der Realität ein Stück näher und wäre willkommen, aber "Volk-Kolonie" bietet sich mangels Alternative einfach an (obwohl ich Fritz und Paul wirklich klasse fände
).
einig werden wir uns wohl nicht. Ich meine ja nur, dass man einem Anfänger (wenn ich es richtig verstanden habe ging es ja auch um die) auch die Möglichkeit geben muss, selbst zu entscheiden, was er angemessen findet und was nicht. Daher kann man sich meiner Ansicht nach nicht völlig dagegen sperren und darf diese Variante nicht verschweigen oder so tun, als wäre sie total weit her geholt. Letzteres ist einfach nicht wahr, nur das wollte ich ausdrücken. Man könnte ja im Lexikon unter "Kolonie" beispielsweise sowas ergänzen wie "sofern die Population eines einzigen Nestes um die dort befindliche(n) Gyne(n) gemeint ist, bevorzugen einige Halter die Bezeichnung als Volk, da eine Kolonie auch mehrere selbstständige, aber in gewisser Weise kooperierende Nester umfassen kann. Die Verwendung ist aber optional, da es dazu keine Konventionen gibt." (sowas Ähnliches steht da ja eh, dann kann man auch gleich das Problem erläutern
)Dann noch den Begriff "Volk: siehe Kolonie" ergänzen und alles ist paletti... dann kann sich jeder Anfänger schlau machen, wenn er den einen oder anderen Begriff irgendwo liest. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joey« (6. April 2008, 03:15)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Paranoid« (6. April 2008, 18:38)
Zitat
Kolonie: eine zusammengehörige, durch friedliche Beziehungen verbundene soziale Einheit, die sich von fremden Einheiten abgrenzt. Kolonien können monogyn-monodom, monogyn-polydom, polygyn-monodom und polygyn-polydom sein. Extrem große polygyn-polydome Kolonien werden als superkolonial oder (sinnwidrig) als "unikolonial" bezeichnet.
(huch, schon wieder ein Fremdwort 8o ) 
Zitat
Dass eine Kolonie aus mehreren Kolonien besteht, halte ich schlicht für Schwachsinn
deshalb soll diese Unterscheidung ja gerade eingeführt werden
du erkennst also eindeutig das Problem und bezeichnest im gleichen Atemzug die einzig mögliche Lösung als Erbsenzählerei? Das will mir leider gerade gar nicht in den Kopf. Sehr mysteriös

. Fakt ist: ich habe, um das zu erklären, keinerlei Fachwissen oder andere Fachbegriffe gebraucht. Und man benötigt auch keins, um es zu verstehen. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joey« (6. April 2008, 18:06)
Zitat
Die "Kolonie" bezeichnet mehrere autarke Völker [...] Der Begriff Kolonie setzt also mehrere Völker voraus.
).
Zitat
Ich muss gestehen, dass auch ich aus der aktuellen Definition von "Kolonie" nicht herauslese, dass damit ausschließlich mehrere autarke Völker gemeint sind, sondern das die auch dazu zählen (siehe zweites Zitat von Smaug).
Fazit: Kolonie = Volk.
Zitat
Kolonie: eine zusammengehörige, durch friedliche Beziehungen verbundene soziale Einheit, die sich von fremden Einheiten abgrenzt. Kolonien können monogyn-monodom, monogyn-polydom, polygyn-monodom und polygyn-polydom sein. Extrem große polygyn-polydome Kolonien werden als superkolonial oder (sinnwidrig) als "unikolonial" bezeichnet.
JA Smaug.... monogyn und monodom = Volk UND Kolonie. Hab ich eben geschrieben. In diesem Fall hast du absolut Recht. Wirklich. Voll und ganz 
eine monogyne und polydome Einheit ist ist NUR NOCH Kolonie, NICHT MEHR Volk, BESTEHT aber aus Völkern.