Hi leaf cutter. Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Cafe
Du hast Recht. Schimmel muss nicht schädigend sein. Und man sollte Ameisen sicherlich auch nicht steril halten. Das wäre unnatürlich.
Aber man muss bedenken, dass es sehr viele verschiedene Schimmelarten gibt. Ob sie schädigend sind oder nicht kann man von außen leider nicht sofort sagen.
Kleines Beispiel: Ich hielt von Mitte 2007 bis Frühjahr 2008 eine Kolonie Camponotus herculeanus. Diese hielt ich in einem Ytongnest. Es war mein allererster Ytong und meine mangelnde Erfahrung schlug sich unter anderem auch darin nieder, dass er extrem zu schimmeln anfing. Daraufhin begann bei den Ameisen ein schleichender Sterbeprozess. Viele frisch geschlüpfte Arbeiterinnen verstarben ein paar Stunden oder wenige Tage später. Nach einer kurzen Erholungsphase kam die Winterruhe. In dieser begann der Schimmel wieder ziemlich stark zu wachsen. Und die halbe Kolonie verstarb. Ingesamt hatte sie sich davon nicht mehr erholt. Die Gyne starb wenig später und bald danach der Rest der Kolonie :priest:
Sicherlich. Es muss nicht unbedingt am Schimmel gelegen haben. Vielleicht war die Kolonie an sich wenig vital, von einer Krankheit oder Parasiten befallen, oder die Haltungsbedingungen waren einfach schlecht (was ich relativ ausschließe, da ich momentan erfolgreich eine andere Kolonie halte). Aber nach so einem Erlebnis versucht man, Schimmel weitgehend zu vermeiden. Sei es nun durch die Haltungsbedingungen (auch gut einsetzbar gegen Milben), Springschwänze, weiße Asseln oder andere Abfallverwerter. Deswegen wäre für manch einen Halter solch ein Produkt wie Propolis- wenn es denn funktionieren sollte- eine große Hilfe.
Summa summarum kann ich nur vermuten, dass es am Schimmel gelegen hat. Muss es nicht. Aber ausschließen kann ich es ebenfalls nicht. Und wenn ich das nicht kann, bin ich lieber vorsichtig, was Schimmel angeht
Übrigens haben auch schon einige Halter beobachtet, wie ihre Ameisen eigenständig Schimmel in ihren Nestern entfernt haben.
Letztendlich kann man also nicht feststellen, ob eine Schimmelart schädlich ist oder nicht- außer vielleicht man ist ein Experte dafür. Deswegen meine Meinung: Besser vorsichtig sein und bei jedem Schimmel aufpassen, als dass man sich denkt: "Wird schon nix passieren."
Schöne Grüße,
ice