Ameisenfarm in Österreich ( Ö )

    07.05.2021
    Liebe Nutzer,

    das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de sind fusioniert.

    Ihr könnt die neue Plattform auf www.ameisenhaltung.de mit euren bisherigen Accounts aber schon ab sofort nutzen. Eure Beiträge, Konversationen etc. wurden dorthin übertragen. Bei Problemen wendet euch per PN oder per info@ameisencafe.de an das Team.

    In den kommenden Tagen werden wir einen Redirect einrichten. Bei Aufruf des Cafés wird man dann also automatisch umgeleitet.

    Das AmeisenCafé wurde in den Archivmodus umgeschaltet, daher ist es nicht mehr möglich, hier neue Beiträge zu verfassen

    Beste Grüße, das AmeisenCafé-Team
    • Ist es möglich zuerst mit der Antfarm alleine zu beginnen und erst später ne Arena dazu zu kauffen wen die Population anwächst.
      Bzw kan ich die Ameisen in der Antfarm alleine überhaupt Füttern?
    • Ne das ist nicht so gut. Weil wenn die viel Muüll haben bleibt der in den Gängen weil draußen kein Platz ist. Und die wollen ja auch mal rum laufen und nicht die ganze Zeit drinn bleiben.
      MfG
      MoMo8)

      http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=122266
    • ...stimmt!
      1. die sache mit dem müll.
      2. ameisen nur in ner farm zu haben ist keine artgerechte haltung.
      3. du willst deine ameisen bestimmt rumlaufen sehen
      4. in der antfarm kannst du schlecht füttern, außerdem haben sie dann ihr futter direkt vorm nest und müssen es nicht transportieren.
      5. es wird deinen ants bestimmt bald zu eng und sie sterben oder schränken die brutpflege ein. über kurz oder lang ist das der tot der kolonie

      grüße houve
    • Eine Königin ist immer bei allen Angeboten dabei. Ein Staat kann ohne sie nicht existieren und das wär ja eigentlich schön blöd sowas zu verkaufen.

      Das Set an sich ist auch O.K. nur könntest du die Dinge auch sicher irgendwo im Baumarkt kaufen, da sparst Geld.
    • 30x20x20 ist in meinen augen schon ein bisschen zu klein geraten...
      würde zwar am anfang reichen aber ist eigentlich ein witz, vor allem bei lasius die durchaus schnell wachsen können...

      mein tip: hör auf cookie und schau dass du das zeug günstiger bekommst
    • Ok das ärgerliche ist halt das ich mir die Ameisen bei denen bestellen mus und ich dan mehr versandkosten als sonstwas bezahle.
      Wie hoch sind eigentlich die Überlebenschancender Tiere mit einem versand per GLS nach Ö ?
      Nicht das dan die hälfte der Tiere tot sind.
      Die Lebendtier Logistic wird leider nach Ö nicht angeboten.
    • gibt es da keine Kolonien im Garten oder so? ich meine kannst dir doch eine fangen wäre billiger und die laufen zu Haufen rum sodass man schon aufpassen muss nicht auf eine drauf zu treten (jedenfalls hier).
    • @enthevee glaub nicht dass es der glaser in handarbeit günstiger machen kann als die fabrik die täglich hunderte aquarien baut. ein guter preis für ein 60x30x30 aquarium ist 20 â¬. ich hab für meins(40x25x25) 5⬠bezahlt...ein absoluter kampfpreis :D

      grüße houve
    • Tom408 @ Jetzt beruhig dich mal!! :huepf: Man merkt, dass du voll im Stress bist :D

      Wie schon gesagt wurde, ist jetzt Winterzeit bzw. "große Pause" in der Praxis. Daher würde ich dir raten, all die Foren einmal gründlich zu durchforsten, lese alles was man wissen muss um erfolgreiche Ameisen halten zu können. Danach kannst du dir ja dann mal schön langsam eine geeigente Ameisenart suchen und ein Formicarium erstellen. Bis dort hin, ist eh der Winter schon vorbei ... ;)

      Und ah ja ... vergiss das Ameisen kaufen erstmal. Du kannst dir die Ameisen auch selber fangen ... zwar erst wenn die Saison wieder beginnt, aber das musst du schon abwarten können. Geduld zählt immerhin zu einer der wichtigsten Faktoren in der Ameisenhaltung :)

      Viel Spaß!
      Mit freundlichen Grüßen, Antsoldier
    • Ich glaub ich spinne Haute war ich in einer Zoohandlung und habe gefragt ob sie Ameisen hätten.
      Worauf ich von der Händlerin voll zusammengestaucht wurde vonwegen. Haben wir nicht.
      Dürfwen wir nicht Verkauffen.
      Stehen unter Naturschutz.

      Kan es sein das in Ö die haltung von Ameisen irgendwie verboten ist oder wie?
    • lol
      Wohl kaum =)
      Der hatte einfach nur einen an der Waffel und wollte Klugscheissern.

      Hat wohl mal nen Bericht über Rote Waldameisen gesehen und wollte sein fehlendes Sortiment mit einer Rüge deinerseits wettmachen.

      Hat er ja auch anscheinend geschafft dir ein schlechtes Gewissen zu bereiten.

      Frag doch mal Sobek der ist auch Forumuser hier und kommt aus Ö

      Gruß EN
    • Naja das daran irgendwie was nicht stimmen kan hab ich mir schon gedacht da ja sonst die Shops nicht nach Österreich liefern würden.
      Und normalerweise ist es ja so das man geschützte Tiere nur in Handlungen kauffen darf und nicht in der Natur fangen. zb bei Triops ist es so.