Ameisen-FAQ, Lexikon und Artenverzeichnis

    07.05.2021
    Liebe Nutzer,

    das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de sind fusioniert.

    Ihr könnt die neue Plattform auf www.ameisenhaltung.de mit euren bisherigen Accounts aber schon ab sofort nutzen. Eure Beiträge, Konversationen etc. wurden dorthin übertragen. Bei Problemen wendet euch per PN oder per info@ameisencafe.de an das Team.

    In den kommenden Tagen werden wir einen Redirect einrichten. Bei Aufruf des Cafés wird man dann also automatisch umgeleitet.

    Das AmeisenCafé wurde in den Archivmodus umgeschaltet, daher ist es nicht mehr möglich, hier neue Beiträge zu verfassen

    Beste Grüße, das AmeisenCafé-Team
    • Ameisen-FAQ, Lexikon und Artenverzeichnis

      Liebe Ameisenfreunde,

      bald wird es ein Ameisen-FAQ, Lexikon und Artenverzeichnis im Forum geben. Für diese umfangreiche Aufgabe hat sich Sahal zur Verfügung gestellt. Ich halte diese Aktion für eine sehr gute Sache und danke Sahal für die Mühe und sein Engagement.

      Das Lexikon und Artenverzeichnis sind so gut wie fertig gestellt. Das Ameisen-FAQ wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen. Auch befindet sich eine Schwarmflugtabelle in Vorbereitung.
    • Sehr gute Idee wann wird es denn veröfentlicht hier im Forum?


      Danke Sahal

      sysProfil
      Steam

      „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ Albert Einstein
    • Leider hat Sahal seine Arbeit eingestellt. Das bedeutet, dass es erst einmal keine Ameisen-FAQ und Schwarmflugtabelle geben wird.

      Ich bedauere diese Entscheidung. Ich habe nie etwas gegen seinen Einsatz im Forum gehabt, sondern ihn sehr begrüßt. Aber leider hat sich die Zusammenarbeit zwischen Sahal und mir immer schwieriger gestaltet, so dass an eine Fortführung nicht mehr zu denken ist.
    • Wieso werden hier plötzlich Posts gelöscht?

      Zur Richtigstellung: nicht ich habe die Arbeit freiwillig eingestellt, sondern durch Smaugs Ruecktrittsandrohungen bleibt mir wohl nichts anderes uebrig.

      Das Du, Smaug, dieses bedauerst kann ich mir kaum vorstellen... denn Du warst von Anfang an dagegen dagegen, und es hat einige Ueberzeugungsarbeit gekostet, diese Sparten online zu bekommen!
      Nicht zuletzt hast Du Deinen Ruecktritt angedroht, wenn ich mich weiterhin wie bisher fuer das Forum einsetze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sahal ()

    • Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich ausschließlich um Streitigkeiten zwischen Sahal und mir handelt und sonst niemandem. Deshalb ist eine öffentliche Schlammschlacht im Forum nicht erwünscht. Schließlich gibt es noch andere Möglichkeiten miteinander zu kommunizieren.
    • >>Wenn sich zwei streiten... freut sich der dritte...<< so ein Sprichwort
      Für einen Großteil der Forengemeinde ist es sicherlich eine schöne Abendunterahaltung ein Streitgespräch zu verfolgen... besser als jeder Stephen King Roman.

      Es ist sehr schade, dass es zwischen Smaug und Sahal ungereimtheiten gibt.

      Ich finde dass die Diskussion persönlich (PN, EMail, ICQ usw...) ausgetragen werden soll, wie Smaug schon gepostet hat.

      Eine Richtigstellung (wenn es die denn gibt) wird sicherlich noch veröffentlicht! Bloß wer soll die machen?! Es wird hier wohl keinen Unparteischen geben der vollen Durchblick hat.
      Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
      Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
      Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
    • Nun mach mal halblang! Du hast doch gepostet, dass du die Arbeiten nicht weiterführen möchtest. Und das Arbeitsforum, zu welchem ich dir Zugriff verschafft habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass du die Arbeiten fortführen möchtest, hast du komplet leer gelöscht. Die Schließung der Threads erfolgte erst nach dieser Löschaktion.
    • Arbeitsforum, was hat das im offenen Forum zu suchen? Wenn ich halbfertige Threads aus dem offenen Forum nehme, ist das doch wohl selbstverständlich, oder?

      Ich verlange den sofortigen Zugriff auf meine eigenen Threads!
      Desweiteren hast Du ja gerade Deine eigenen Luegen bestätigt: der Zugriff ist mir entzogen worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sahal ()

    • Liebe Mitglieder,

      wie ihr evtl. schon bemerkt habt, tut sich bei uns im Team gerade etwas. Sahal hatte uns in der Vergangenheit sehr tatkräftig geholfen. Ohne ihn wäre das Forum nicht das was es ist. Er hat uns technisch unterstützt und viele, viele Nächte hart gearbeitet.

      Hiermit möchten wir uns alle im Namen des ganzen Forums bedanken. Leider lief nicht alles so wie es laufen sollte. Es wurden Fehlentscheidungen getroffen und daraus resultierende Konflikte ausgetragen. Besonders bedauere ich das Missverständnis mit dem Arbeitsforum. Das tut mir leid. Deshalb möchte ich mich entschuldigen - auch im Namen von Sebastian und dem Team. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und möchte noch einmal meinen Dank loswerden für eine Arbeitsleistung, die alles andere als selbstverständlich ist.

      Das Lexikon und die Artbeschreibungen werden selbstverständlich wieder geöffnet.