Was will denn da schwärmen?

    07.05.2021
    Liebe Nutzer,

    das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de sind fusioniert.

    Ihr könnt die neue Plattform auf www.ameisenhaltung.de mit euren bisherigen Accounts aber schon ab sofort nutzen. Eure Beiträge, Konversationen etc. wurden dorthin übertragen. Bei Problemen wendet euch per PN oder per info@ameisencafe.de an das Team.

    In den kommenden Tagen werden wir einen Redirect einrichten. Bei Aufruf des Cafés wird man dann also automatisch umgeleitet.

    Das AmeisenCafé wurde in den Archivmodus umgeschaltet, daher ist es nicht mehr möglich, hier neue Beiträge zu verfassen

    Beste Grüße, das AmeisenCafé-Team
    • Was will denn da schwärmen?

      HI
      Ich bin eben malo an meinem LieblingsameisenguckBaum langgefahren und seh plötzlich das die Schwärmen wollen.
      Die Geschlechtstiereklettern den Baum ziemlich weit hoch, nur was die da machen weiß ich nicht. jedenfalls will unten irgendwie noch keiner Fl8iegen.
      Kann mir vielleicht auch jemand sagen was es für ne gattung ist?
      Würde die Arbeiterinnen auf 7-8mm schätzen und die Königinnen sind nur ein wenig größer.







    • Kommt mir das nur so vor oder sind da keine Gynen dabei?
      Das sieht mir alles danach aus als wären nur Mänchen vorhanden.
      Also mit Flügeln sind irgendwie keine größeren zu sehen.

      Oder Vertu ich mich da?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magnus ()

    • Sieht mir wie Lasius fuliginosus aus, kann das sein? Die Schwärmen zwar eigendlich erst ab Anfang Juni, sind aber wegen des warmen Frühlings wohl etwas eher dran. Lasius fuliginosus Gynen sind auch nicht wesentlich größer als die Ergaten und daher auf den ersten Blick nicht so leicht als solche zu erkennen - anders als bei den meisten anderen Lasius Arten.