Serviformica fusca Haltungsbericht von Sam

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Serviformica fusca Haltungsbericht von Sam

      Serviformica fusca Haltungsbericht










      22.März 2010
      Ameisen sind heute per Post eingetroffen.


      [Blocked Image: http://picmirror.de/bild.php/50966_foto0175.jpg]
      Größe der Kolonie:
      2 Königinnen
      4 Arbeiterinnen
      X Eier
      keine larven oder puppen

      Zu meiner Überraschung keine Versandleichen.

      Zunächst habe ich die Kolonie in ein kleines Becken.. da ich das vorbereitete 60er Becken etwas übertrieben groß fand... muss mir da demnächst etwas einfallen lassen.
      [Blocked Image: http://picmirror.de/bild.php/50968_foto0177.jpg]

      23.März 2010
      Kolonie hat das RG verlassen. Mein erster Gedanke war das sie aus meinem Ersatzterrarium entkommen sind. Nach längerer beobachtung konnte ich jedoch unter der Wasserschale einen Füller ausmachen. Ich nehme an die Kolonie hat den Standort gewechselt weil ihr das RG zu hell war.
      Das neue Becken ist schon in der Aushärtphase und wird ende der woche mit neuem RG (verdunkelt) angeboten. Ich habe gehofft sie bleiben solange im RG bis das neue Fertig ist und das sie dann relativ schnell umziehn. War leider eine Fehleinschätzung, aufjedenfall bleibt es so spannend :huepf:

      16 August 2010

      Kolonie nimmt wenig futter zu sich. Insgesamt ziemlich ruhig. 1ne Arbeiterin streift gelegentlich durchs becken.


      30. Oktober 2010
      Kolonie wurde in die Winterruhe geschickt.

      5. Januar 2011
      Nach dem Wöchentlichen Ceck habe ich bemerkt das die temperatur viel zu hoch ist >14°. Habe mir einen älteren Kühlschrank besorgt. Leichte Vibrationen sind vom Gerät spürbar ich hoffe es macht ihnen nichts aus. Temperatur nun 5°.

      The post was edited 3 times, last by Sam ().

    • 31. Oktober 2011

      Ameien werden jetzt wieder eingewintert. In der Sommerzeit ist nur wenig passiert die Kolonie ist etwas größer geworden und hat ein neues Formicarium bekommen.

      Kolonie wird demnächst abgegeben. Haltungsbericht wird eingestellt.

      The post was edited 2 times, last by Sam ().