Meine Messor barbarus

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Meine Messor barbarus

      Hey zusammen,
      ich habe mir auch mal überlegt einen Haltungsbericht zu meinen Messor barbarus zu machen :)

      4.5.2010
      Ich habe die Kolonie seit ca. 2 Monaten, es war eine Königin, 3 Arbeiterinnen und ein paar Eier.
      Momentan hat die Kolonie die Königin, ca. 15 Arbeiterinnen und eine Menge Brut. :)
      Ich hoffe auf Majorarbeiterinnen...
      Das Formicarium ist eine flache Box, welche ich mit einer kleinen Schale mit Kiseln und etwas Wasser, einem Napf und einem extra trockenen RG bestückt habe.
      Hier ein Bild:
      [Blocked Image: http://www.fotos-hochladen.net/dsc0389197eowxy3bd.jpg]
      Vor dem RG liegt eine frische Fliege, sie wurde noch nicht angerührt.
      Der Sand ist durch versehentliches anstoßen an die Seite gewühlt, aber das stört ja nicht.
      Ich werde den Ameisen warscheinlich ein größeres Nest bauen.


      5.5.2010
      Heyy, ich habe grade gesehen, dass sich meine Königin in das leere RG, welches bisher immer nur als Abfallhaufen genutzt wurde, gekrabbelt ist und es scheinbar als Lager nutzt! Eier waren nicht zu erkennen, alle Brut ist an der Watte am anderen RG, sowie die Arbeiterinnen. Es gab bisher eine tote Arbeiterinn, welche immer in dem leeren RG war, diese wurde an seite geräumt, der Eingang ist komischerweise nicht verschlossen.
      Ist das ok für die Königin?? bitte um Hilfe :frage:
      Bekommt sie denn dann genug Wasser??
      Die Fliege wurde halb gefressen.

      [Blocked Image: http://www.fotos-hochladen.net/dsc0393201z76liru1.jpg]
      [Blocked Image: http://www.fotos-hochladen.net/unbenannttnopk8qe.jpg]
      [Blocked Image: http://www.fotos-hochladen.net/unbenannt2wdcuvtk6.jpg]
      ok, soviel heute, heute Abend gibt es warscheinlich nochmal einen kleinen Standbericht oder eine Änderung im diesem Text...


      Bitte fleißig kommentieren, diskutieren und Antworten :huepf:
      Natürlich gerne auch bedanken *hihi*
      Hier der Diskussionsthread:
      Diskussionen zu Henny´s Messor barbarus


      MfG. Henny :winken2: