Ameisenparadies

    07.05.2021
    Liebe Nutzer,

    das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de sind fusioniert.

    Ihr könnt die neue Plattform auf www.ameisenhaltung.de mit euren bisherigen Accounts aber schon ab sofort nutzen. Eure Beiträge, Konversationen etc. wurden dorthin übertragen. Bei Problemen wendet euch per PN oder per info@ameisencafe.de an das Team.

    In den kommenden Tagen werden wir einen Redirect einrichten. Bei Aufruf des Cafés wird man dann also automatisch umgeleitet.

    Das AmeisenCafé wurde in den Archivmodus umgeschaltet, daher ist es nicht mehr möglich, hier neue Beiträge zu verfassen

    Beste Grüße, das AmeisenCafé-Team
    • Ameisenparadies

      Guten Tag, liebe Armeisenfreunde.

      Mein Sportverein hat ein eingezäuntes Gelände in Berlin/Brandenburg.
      Wir Sportler scheinen uns genau so wohl dort zu fühlen wie die Ameisen auf dem Gelände.
      Bei uns ist der Wunsch entstanden mehr über unsere "Mitbenutzer" kennen zu lernen und
      daher möchte ich euch bitten den einen oderen anderen Hinweis zu diesen Ameisen zu geben.
      Das Vereinsgelände ist auf ca. 500m sehr Unterschiedlich.Laubwald, Nadelwald,"Steppe" und Sumpf wechseln sich sehr rasch ab.

      Heute ein paar Fotos, weitere würde ich gerne nach und nach in diesem Thread veröffentlichen.

      Danke schon mal im voraus.

      Wenn es unübersichtlich wird, werde ich Versuchen den Thread nach den Ameisen zu teilen.
      Bilder
      • DSC00665.JPG

        852,35 kB, 1.482×1.308, 112 mal angesehen
      • DSC00669.JPG

        230,31 kB, 810×519, 114 mal angesehen
      • DSC00677.JPG

        330,9 kB, 696×561, 102 mal angesehen
      • DSC00658.JPG

        470,9 kB, 1.248×1.052, 112 mal angesehen
      • DSC00652.JPG

        348,06 kB, 952×844, 103 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FANts ()

    • Hallo,

      leider sind die Bilder nicht sonderlich gut. Auf den ersten beiden und dem vierten Bilder handelt es sich um Formica sp., wahrscheinlich um Formica s.str.. Es sei denn Bild 3 zeigt den Nesteingang dieser Art, dann handelt es sich wahrscheinlich um die Untergattung Serviformica.
      Auch wenn das letzte Bilder ebenso schlecht ist, meine ich dort Lasius fuliginosus zu erkennen- vergleiche am Besten selbst mit Bildern, die sind nämlich recht eindeutig zu erkennen.

      Grüße, Phil
    • Klingt so als würde die Möglichkeit bestehn sie vor Ort zu identifiziern, falls ja dann aber bitte die Ergebnisse/Artfunde online stellen, bin einfach neugierig :D

      Die dunklen Ameisen auf Bild 3 würde ich auf Serviformica tippen, ev. Formica fusca aber es ist ziemlich unmöglich genaueres zu erkennen. Würden ev. bessere Nahaufnahmen gehn ? (dazu einen Tropfen Honig anbieten, dann halten sie still während sie daran trinken)

      lG
      Skrag
      Dein Neid ist meine Anerkennung.
      Dein Hass ist mein Stolz.
      Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
      dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

      aktuelle Haltungsberichte:

      Camponotus nigriceps (rotbeinig)
    • Hallo Phil,

      danke für deine schnelle und kompetente Antwort.
      Formica s.str. habe ich schon gegoogelt und werde
      die Sache auf eine Infotafel von einem Laien für
      Laien zusammenschreiben.

      Bild 3 war eher in der „Steppe“ aufgenommen, während die
      vorherigen im „Wald“ aufgenommen wurden,
      Entfernung waren ca. 100 m.

      Bild 4 war nochmal ca. 100 m weiter.War besonders groß, ca 8mm inkl.Fühler


      Ich werde mich bemühen jemand fürs fotografieren zu aktivieren,
      der ein gescheites Makro-Objektiv hat.
      Ich hoffe das ich nächste Woche neue Bilder rein stellen kann.

      @palk und Skrag
      Danke auch an Euch.
      Aber tut mir leid, mehr möchte ich nicht verraten.
      Wir Sportler und die Ameisen nehmen Rücksicht aufeinander :)
      Wäre blöd, wenn sich vorerst jemand einmischen würde......
      Warten wir mal bis wir uns ein wenig kennen gelernt haben.

      Im Anhang nochmal zwei Bilder von Formica s.str., einmal Serviformica, ev. Formica fusca und nochmal Lasius fuliginosus
      Bis bald
      FANts
      Bilder
      • DSC00645.JPG

        693,54 kB, 1.806×940, 88 mal angesehen
      • DSC00647.JPG

        586,09 kB, 1.472×1.066, 95 mal angesehen
      • DSC00664.JPG

        921,82 kB, 1.719×1.239, 85 mal angesehen
      • DSC00675.JPG

        224,47 kB, 774×609, 94 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FANts ()

    • FANts schrieb:

      Wäre blöd, wenn sich vorerst jemand einmischen würde......
      wie, "einmischen"? denkste ich komm in ner nacht und nebel aktion heimlich vorbei und klau euch die ameisen? junge hübsche gutgebaute sportlerinnen vielleicht, aber ameisen doch nicht. ;)


      nein, ehrlich, irgendwie hab ich immer so den eindruck das ameiseninteressierte hier in bb, abgesehen von den buletten, spärlich gesät sind. deshalb freut es mich hier sowas von jemandem aus brandenburg zu lesen. das ich vorbeikomme und euch den platz ameisentechnisch "wegbestimme" ist illusorisch. aber wenns gepasst hätte, hätte ich sicher mit fachliteratur oder ner halbwegs guten amateurcam dienen können. (und um vor den jungen, hübschen, gutgebauten sportlerinnen mit meinem ameisensauger palk2001 anzugeben. ;) )

      haltungsbericht Myrmica rubra: ???

      haltungsbericht Messor barbarus: samira

      baukrams: gips/sand kombi ; ameisensauger ; ameisenwippe ; x-arena ; flaschenfarm ; rundfarm ;

      .

      Profile for palk

    • Hallo palk,

      ich befürchte, das ein fundamentalistischer Ameisenschützer uns ein Teil unseres Sportplatzes lahm legen könnte.

      Viele der Sportler sind recht naturverbunden, daher achten wir schon so auf die Ameisen.

      Die ersten Fotos sind an einem großen Bau entstanden wo wirklich die Hölle los ist.
      Wir haben jetzt unsere Wege anders gelegt, damit wir nicht die Ameisenstraße kreuzen.

      Wenn ich jetzt der Meinung bin,lieber nicht, kann sich das ja auch ändern.
      Muß aber dann erst mit meiner Sport-Chefin reden.

      Und gut gebaute hübsche Sportlerinnen haben wir massenhaft.
      Mann sollte allerdings sehr nett zu denen sein.

      Bis bald
      FANts
    • mmh, wahrscheinlich stoss ich jetzt hier ne diskussion an, aber ich denke nicht das hier irgendwer im forum nen "fundamentalistischer ameisenschützer" ist. hier sind eigentlich alles halter bzw die, die es werden wollen oder mal waren. und halter sich böse, die holen sich tiere aus der paradisischen freiheit und sperren die dann hinter glas um sie mit futter, liebe und zuneigung zu quälen. ;)

      im ernst, wieso sollte jemand, und wer eigentlich, euch den platz dicht machen? gehen wir mal davon aus ihr habt wirklich was ganz toll spezielles auf dem, lasius palk oder so, die würden, wenn überhaupt, also sich die "sportlerinteressen" mit den "ameiseninteressen" arg überschneiden, umgesiedelt werden und gut ist.

      ich will dich keinesfalls bedrängen hier irgendwas preiszugeben was du nicht willst, habe nur aus interesse und vielleicht aus übetriebenem mutter-theresa-hilfs-instinkt gefragt wo ihr da seid. (ich tippe ja auf prignitz. ;) )


      wenn ihr zuviele von den sportlerinnen habt fällt es ja nicht auf wenn ich mir eine stibitze. bin nämlich immer nett, dafür hab ich zeugen, diese handpuppe hier zum beispiel... ;)

      haltungsbericht Myrmica rubra: ???

      haltungsbericht Messor barbarus: samira

      baukrams: gips/sand kombi ; ameisensauger ; ameisenwippe ; x-arena ; flaschenfarm ; rundfarm ;

      .

      Profile for palk

    • Hallo,

      wie gehabt, die ersten beiden Bilder, Formica s.str., das dritte eine Serviformica sp. (für nähere Eingrenzung ist das Bilder leider zu schlecht), und das letzte Bild wohl eindeutig Lasis fuliginosus, ich meine die typische Herzform des Kopfes erkennen zu können.
      Vor irgendwelchen Schützern brauchst Du Dich nicht sorgen, sind soweit ich das erkenne alles sehr häufige Arten. Lediglich die Formica s.str. stehen unter Naturschutz (aber nicht wegen "Seltenheit"), aber solange ihr nicht das Nest zerstört, ist das auch nicht weiter schlimm.

      Grüße, Phil
    • Hallo,
      ich glaube die stehen unter Naturschutz, weil sie eine wichtige Rolle im Ökosystem Wald spielen, und wenn sie bedroht wären würde einiges aus dem "Gleichgewicht" geraten, da sie tote Tiere etc. einsammeln.
      Vielleicht hat es auch noch einen anderen Grund.
      MFG cold_moon
      mööööp
      mööööp