Gyne gefunden... aber was? [Chthonolasius sp.]

    07.05.2021
    Liebe Nutzer,

    das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de sind fusioniert.

    Ihr könnt die neue Plattform auf www.ameisenhaltung.de mit euren bisherigen Accounts aber schon ab sofort nutzen. Eure Beiträge, Konversationen etc. wurden dorthin übertragen. Bei Problemen wendet euch per PN oder per info@ameisencafe.de an das Team.

    In den kommenden Tagen werden wir einen Redirect einrichten. Bei Aufruf des Cafés wird man dann also automatisch umgeleitet.

    Das AmeisenCafé wurde in den Archivmodus umgeschaltet, daher ist es nicht mehr möglich, hier neue Beiträge zu verfassen

    Beste Grüße, das AmeisenCafé-Team
    • Gyne gefunden... aber was? [Chthonolasius sp.]

      Hi!

      Heute Abend war ich nochmal spazieren. Es war endlich schön kühl, deutlich kühler als gestern (nur noch etwa 30 Grad *g*). Es dämmerte schon, war schon fast dunkel, und ich beobachtete in einem Vorgarten eine Straße kleiner schwarzer Ameisen (verm. Lasius niger), als mir dieses Exemplar über den Weg lief.
      :frage: Ich werd nicht recht schlau draus. Auf den ersten Blick würde ich sagen, Lasius cf. niger, aber der Gaster ist so winzig. Und das ganze Tier wirkt irgendwie heller, aber nicht unbedingt gelb, sodass ich jetzt sagen würde, es ist Lasius flavus. Oder doch?

      Schwärmt Lasius flavus abends? Ist es normal, dass der Gaster so winzig ist? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Produktivität?
      Außerdem hat das Tier eine unheimliche negative Geotaxis... sie klebt die ganze Zeit am Deckel vom Schnappdeckelglas (und putzt sich dabei sogar!!).

      Achja... Gewitter gab es gestern Abend, aber nicht bei uns... bei uns gabs 5 Minuten Regen, und das wars. Blitze hab ich größerer Entfernung gesehen.





      *edit*
      hab sie jetzt erstmal in eine Reagenzglas gesetzt und bei der Gelegenheit noch ein paar Bilder gemacht. Die Gyne ist nicht so rot wie auf den Bildern, aber eben doch irgendwie anders als die, die ihr mir als Lasius niger bestimmt habt. Und der Körperbau... langsam zweifel ich, obs überhaupt ne Lasius ist???

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F1-maggie ()

    • Erinnert mich ein bisschen an ice_trey´s Lasius fuliginosus . Aber wenn ich die Bilder direkt vergleiche bin ich mir da nicht mehr so sicher. Könnte sich ja vieleicht um eine andere sozialparasitäre Lasius-Art handeln. Ich kann hier aber auch nur raten.
      ...like ants in a colony we do our share but there are so many other fuckin´ insects out there...
      www.faunarium.de
    • Hm... wenn die Art sozialparasitär ist kann ich vermutlich lange auf Eier warten, oder? Deutet der kleine Gaster auf Sozialparasitismus hin?

      *edit* Die Königin ist für eine L. fuliginosus auch ein bischen zu groß, denke ich.
    • Es muss sich nicht unbedingt um eine sozialparasitäre Art handeln. Hab da wie gesagt mehr oder weniger ins Blaue geraten. Soweit ich weiß haben sozialparasitäre Gynen meist eine kleinere Gaster (wenn sie Eier produziern schwillt die natürlich an) und sind auch sonst etwas schlanker als vergleichbar große Königinnen nichtsozialparasitärer(oder wie immer man das nennen soll) Arten. Darauf beruht meine Vermutung, aber ich kann mich auch irren.
      ...like ants in a colony we do our share but there are so many other fuckin´ insects out there...
      www.faunarium.de
    • Ist es denn sicher eine Lasius? Mit dem polnischen Bestimmungsschlüssel komm ich leider nur bis zu dem Punkt Lasius oder Formica. Da ich kein polnisch kann, weiß ich nicht, wie ich die Bilder deuten soll :(
    • Yep, das is ne sozialparasitäre Chthonolasius sp.. Wenn Du die Gründen lassen willst, nimm wenige Arbeiterinnen und viel Brut (v.a. Puppen) aus einem Lasius s.str. Nest in ein RG, und stell das Ganze in eine möglichst große Arena. Sobald die sich beruhigt haben, die Königin dazu setzen. Leider klappt es nicht immer mit der Adoption, ich habe es schon zwei Mal versucht, aber leider schiefgegangen.
      Hier habe ich ganz ausführlich was dazu geschrieben: Klick

      Grüße, Phil
    • Lasium umbratus würd ich sagen.

      Hab so eine Gyne auch schon kennenlernen dürfen :D

      Und ja, die wäre dann auch sozialparasitär.
      Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
      (HK-47 xD)
    • Also ich hab mir die Kopfform nochmal angeguckt, würde doch am ehesten zu L. fuliginosus passen, wenn der polnische Bestimmungsschlüssel stimmt (konkaver Hinterkopf) klick

      *edit* okay, zu umbratus auch, wenn man Bilder vergleich...


      Ich werd das Tier wohl wieder hergeben müssen, denn ich habe keine Lasius-Kolonie... oder soll ich eine ausbuddeln? Das widerstrebt mir irgendwie.

      *edit* Wenns so warm und trocken ist sollten die Nester recht oberirdisch liegen, also tiefer als 5 cm werd ich nicht buddeln müssen, um an Larven zu kommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F1-maggie ()

    • Dreh ein paar Steine um, da wird man meist fündig. Wenn Du Glück hast findest Du auch ein paar frisch geschlüpfte Arbeiterinnen, die sind am Besten für eine Adoption, weil der Kolonieduft noch nicht geprägt ist.
      Es könnte umbratus sein, aber genausogut ne andere Chthonolasius Art, die sind nur sehr, sehr schwer auseinander zu halten.

      Grüße, Phil
    • :danke:
      Ihr seid die besten!

      Wie viel Zeit hab ich etwa, bis ich die Adoption in Angriff nehmen muss? Also wie lange kann ich die Königin allein lassen? War nicht drauf eingestellt, jetzt direkt ne Arena haben zu müssen o.O. Muss mir mal bis morgen überlegen, ob ich die Gyne behalten will, ANTonia anbiete oder wieder freilasse. Mein Freund killt mich, wenn ich hier noch 5 Formicarien aufstelle :think: (M. rubra hab ich ja schon, die Pleometrose der L. cf. niger läuft und die F. fusca hat auch schon Eier produziert)

      Kann man theoretisch auch nur Eier zu der Gyne tun?
    • Das sollte schon innerhalb eines Tages passieren, die Königinnen sterben sehr schnell ohne Wirtsvolk. Nur Brut, glaube ich nicht das das funktioniert, da normalerweise sozialparasitär gründende Königinnen einen zurückgebildeten Brutpflegeinstinkt haben; außerdem hat die Königin nicht genug Reserven, um so lange zu überleben.
      Sollte Dir die Gründung gelingen, wenn Du Platzmangel hast, ich nehm Dir die Kolonie dann gerne ab. Bin schon seit über einem Jahr hinter einen Volk her, aber na ja, beide Male hats die Königin nicht gepackt (das letzte Mal war ich soooo nah dran!).

      Grüße, Phil
    • Hei!

      Danke für das Editieren des Titels :)

      Ich hab mich entschieden, die Gyne wieder frei zu lassen. Mich hätte das ganze zwar brennend interessiert, aber ich muss momentan sehr viel Lernen und hab dafür grad nicht die Zeit. Um ehrlich zu sein bin ich froh, dass die claustrale Gründung einer Kolonie 1,5 Monate dauert, bis dahin bin ich nämlich mit den Prüfungen durch und kann mich der Formicarien von Lasius niger und Formica fusca annehmen :P Deswegen ist ne sozialparasitäre Art grad absolutes No-Go.
      Mein Freund hat die Gyne vorhin mitgenommen und wieder ausgesetzt, dort, wo ich sie gestern Abend fand.