Große längliche Gyne [Camponotus fallax]

    07.05.2021
    Liebe Nutzer,

    das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de sind fusioniert.

    Ihr könnt die neue Plattform auf www.ameisenhaltung.de mit euren bisherigen Accounts aber schon ab sofort nutzen. Eure Beiträge, Konversationen etc. wurden dorthin übertragen. Bei Problemen wendet euch per PN oder per info@ameisencafe.de an das Team.

    In den kommenden Tagen werden wir einen Redirect einrichten. Bei Aufruf des Cafés wird man dann also automatisch umgeleitet.

    Das AmeisenCafé wurde in den Archivmodus umgeschaltet, daher ist es nicht mehr möglich, hier neue Beiträge zu verfassen

    Beste Grüße, das AmeisenCafé-Team
    • Große längliche Gyne [Camponotus fallax]

      Hallo

      Mir ist mal wieder im Garten eine Gyne zugelaufen die ich nicht zuordnen kann.
      Fundort: Garten mit kurzem Gras, Auf den Pflastersteinen einer Pergola unter einem großen Walnussbaum (wie dieses Jahr schon so oft ;) )
      Größe: ca. 13mm
      Farbe: leich glänzendes schwarz (aber nicht so extrem wie auf den Fotos) und stellenweise etwas heller mit rotstich, aber nicht genau abgrenzbar
      Besonderheit: gut sichtbare lange Härchen auf der Gaster und schmaler länglicher Körperbau, relativ langer Dorn am Stielchen

      Komplettansicht:


      Stielchendorn:

      Unterseite:


      Währe nett wenn die jemand etwas eingrenzen könnte ob die wegen Artenschutz wieder freigelassen werden muss.

      lG
      Skrag

      P.S. Auf dem ersten Blick Camponotusähnliche Konturen des Thorax, Lasius würde ich ehr ausschließen (aber was weiss ich schon ;) )
      Dein Neid ist meine Anerkennung.
      Dein Hass ist mein Stolz.
      Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
      dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

      aktuelle Haltungsberichte:

      Camponotus nigriceps (rotbeinig)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skrag ()

    • Für mich ist das eine Camponotus, aber ich bin etwas irritiert, da sie beinahe komplett schwarz aussieht.

      Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster - denn ich bin absolut kein Experte in Bestimmungssachen - und behaupte, dass das keine Camponotus vagus (da diese eigentlich komplett schwarz ist, was dagegen spricht) oder auch eine Camponotus piceus (da diese nicht 13mm groß werden, sondern laut meinen Infos maximal 9mm) ist, sondern am ehesten Camponotus aethiops von dem was ich sehe. Die kommt aber in Deutschland extrem selten vor, hier zu sehen. Ist also ein genauso blöder Tip von mir. Zumal Camponotus vagus ebenfalls laut unserer Liste vom Aussterben bedroht ist (jedenfalls in Deutschland) und Camponotus piceus stark gefährdet.


      Ich hoffe, dass jemand mit mehr Ahnung noch was dazu sagen kann, meine Infos sollen nur einen Denkanstoß geben ;)
      Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.
    • Hab keine Ahnung was das für ne Art sein soll.
      Wenn ich sie mit Bildern von Camponotus verleiche, fallt auf, dass die Gyne ganz anders "geformt" ist.
      Sie sieht um einiges stabiler gebaut aus und auch der Gaster ist...irgendwie platt... :D

      Wer weis, vielleicht ne unbekannte Art

      Schon mal überlegt die Bilder direkt an die Ameisenschutzwarte zu schicken?
      Die sollten sowas wissen.

      Aber dieses "Monster" sieht wirklich genial aus :respekt:

      gruss
      Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
      (HK-47 xD)
    • Dann werde ich die Fotos wirklich mal an die Ameisenschutzwarte weiterleiten und sie zusätzlich nochmal ins Ameisenforum stellen, vielleicht findet sich dort jemand dem sie bekannt vorkommt (aber keine Angst, ich weiss wo mein Zuhause ist ;) )
      Sollte sich etwas ergeben werde ich mich dann hier nochmal dazu äußern.

      lG
      Skrag
      Dein Neid ist meine Anerkennung.
      Dein Hass ist mein Stolz.
      Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
      dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

      aktuelle Haltungsberichte:

      Camponotus nigriceps (rotbeinig)
    • Das stimmt allerdings. Denn C. fallax schwärmt ja Mai/Juni... eigentlich.

      Daher auch mein Tip auf C. aethiops, wenngleich diese extrem selten ist. Da wäre die Schwärmzeit gerade.
      Und müssten die Beine bei C. fallax nicht viel bräuner sein? Täuscht vll auf dem Foto, aber auf anderen Fotos sind die Beine deutlich vom Körper abgesetzt farblich.

      Wie gesagt, da ich in Bestimmungen eh nur Arten erkenne, die ich selbst schon gefunden habe, will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber irgendwie finde ich, fallax passt auch nicht 100%.
      Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.
    • Die Beine von ihr sind eigentlich weniger farblich abgesetzt höchstens an den Gelenken ist es etwas heller/bräuner.
      Auch die Größe der Gyne würde zu Camponotus fallax nicht wirklich passen wenn sie bei Ameisenhaltung.de richtig eingetragen ist, die wird dort bei 8-10mm angegeben und da ist sie relativ deutlich drüber.

      lG
      Skrag
      Dein Neid ist meine Anerkennung.
      Dein Hass ist mein Stolz.
      Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
      dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

      aktuelle Haltungsberichte:

      Camponotus nigriceps (rotbeinig)
    • Zwischenstand:
      Im Ameisenforum gab es inzwischen 2 Antworten, beide sind ebenfalls der Meinung das es sich um Camponotus fallax handelt

      Edit:
      Inzwischen kann fallax eigentlich ausgeschlossen werden (ist einfach zu groß)
      jkiefer würde ebenfalls an Camponotus aethiops denken wobei sofort dannach Camponotus piceus erwähnt wurde (beide auf der roten Liste)

      Nach dem Foto-googlen hätte ich persönlich ehr zu Camponotus piceus tendiert, das Aussehen passt bestens und den Dorn konnte ich auch mehrfach wiedererkennen, wobei allerdings mehrere Caponotus so ein langes Teil zu haben scheinen (und der Satz perverser klingt als er gemeint ist :D )
      Allerdings passt wieder die Größe absolut nicht dazu.
      Die einzigste passende Größenangabe die ich gefunden habe sind die inzwischen schon mehrfach erwähnten Camponotus aethiobs weshalb ich geneigt bin dem ebenfalls zuzustimmen wenn es sich schon so verdichtet und den Titel hier schonmal ändere.

      Ich schau morgen nach der Arbeit nochmal ob sich die Ameisenschutzwarte bei mir gemeldet hat aber im großen und ganzen steht wohl fest das ich sie mit meinen besten Wünschen wieder freilassen werde.

      lG
      Skrag
      Dein Neid ist meine Anerkennung.
      Dein Hass ist mein Stolz.
      Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
      dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

      aktuelle Haltungsberichte:

      Camponotus nigriceps (rotbeinig)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skrag ()

    • Also spannend allemal. Warten wir mal weiterhin ab, v.a. auf Boros Antwort, der die ganzen Arten in seinem Garten hat (außer aethiops- aber die haben ein Vorkommen bei ihm in der Nähe)... :)
      Wobei ich immer noch nicht so recht an aethiops glauben will; denn die Königinnen leben im Boden, haben nicht so längliche Gaster und sind nicht so "windschnittig". Denn C. fallax ist so dünn und länglich, weil sie dadurch perfekt an das Leben im Baum angepasst sind. Man siehe auch z.B. Camponotus truncatus, da ist die Königin auch so ne "Wurst". Man möge mir heute morgen mal meine unwissenschaftlichen Ausdrücke verzeihen :)
      C. piceus, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung...

      Allerdings sollte man nur aufgrund des Zeitpunktes des Fundes nicht unbedingt nicht-schwärmende Arten ausschließen, denn wer weiß, vielleicht wurde die Königin gestört (Gründungsast abgebrochen) oder so...

      Grüße, Phil

      P.S.: Wer hat denn den bekloppten Titel "artgeschützte Camponotus aethiobs" gemacht? C. aethiops ist nicht geschützt, nur in Deutschland sehr selten (im Mittelmeerraum häufiger- eigentlich eine mediterrane Art, die hier bei uns daher nur in Wärmegebieten siedelt).
    • @Phil betreffend Artenschutz Camponotus aethiops
      Auszug aus der Artbeschreibung des Ameisenforums:
      (auf der roten Liste zu stehn ist für mich gleichbedeutend mit artgeschützt)
      Bemerkung
      Camponotus aethiops kommt im südlichen Mitteleuropa nur in thermisch sehr begünstigten Gebieten vor, insgesamt sehr selten.
      Sie ist überall auf den Roten Listen aufgeführt und ist im südlichen Mitteleuropa vom Aussterben bedroht. Im pannonischen Bereich ist die Gefährdung etwas geringer (z. B. östl. Niederösterreich in Gefährdungskategorie 3).

      Haltung
      Da diese Art in unseren Breiten auf den Roten Listen aufscheint, sollte unbedingt von einer Entnahme mitteleuropäischer Königinnen und Kolonien aus der Natur abgesehen werden.

      Titel habe ich wieder in Camponotus fallax geändert, die laut deren Beschreibung ebenfalls selten ist, wenn auch nicht so stark wie C. aethiops:
      Bemerkung
      Wegen der arboricolen Lebensweise und ihrer Hauptaktivität in den Abendstunden sind die Bestände schwer zu erfassen. Camponotus fallax ist nicht in dem Maß gefährdet wie etwa Camponotus aethiops oder Camponotus piceus.
      Trotzdem steht die Art in den meisten Ländern Mitteleuropas auf der Roten Liste und ist zumindest potentiell gefährdet. Vor allem die sorglose Vernichtung alten Baumbestandes führt zum Rückgang der Art.

      Haltung
      Da diese Art in unseren Breiten auf den Roten Listen aufscheint, sollte unbedingt von einer Entnahme mitteleuropäischer Königinnen und Kolonien aus der Natur abgesehen werden.
      lG
      Skrag
      Dein Neid ist meine Anerkennung.
      Dein Hass ist mein Stolz.
      Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
      dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

      aktuelle Haltungsberichte:

      Camponotus nigriceps (rotbeinig)
    • Skrag schrieb:

      @Phil betreffend Artenschutz Camponotus aethiops
      (auf der roten Liste zu stehn ist für mich gleichbedeutend mit artgeschützt)

      Nein eben nicht. Formica rufa, eine der häufigsten Ameisenarten in Deutschland, steht unter Schutz. Arten, die vom Aussterben bedroht auf der Roten Liste sind, stehen nicht unter gesetzlichen Schutz. Man darf sie halten (für Waldameisen bräuchte man ne Sondergenehmigung).
      So ist das halt. :nixweiss:
      Camponotus fallax habe ich schon gehalten, sehr hübsche, allerdings ausbruchsfreudige Art.

      Grüße, Phil
    • finde ich irgendwie schwachsinnig geregelt, aber ist halt anscheinend bei manchen Sachen so.
      Da es für mich persönlich gleichbedeutend ist habe ich die Gyne nochmal schön gepäppelt (war wirklich sehr gierig auf den angebotenen Honig, das Futterinsekt hat sie weniger interessiert) und ich habe sie wieder genau an der Stelle freigelassen an der ich sie gefunden habe.

      Danke für die Mühe die ihr euch mit mir gegeben hab.

      lG
      Skrag
      Dein Neid ist meine Anerkennung.
      Dein Hass ist mein Stolz.
      Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
      dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

      aktuelle Haltungsberichte:

      Camponotus nigriceps (rotbeinig)