Bericht by Toyo

    07.05.2021
    Liebe Nutzer,

    das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de sind fusioniert.

    Ihr könnt die neue Plattform auf www.ameisenhaltung.de mit euren bisherigen Accounts aber schon ab sofort nutzen. Eure Beiträge, Konversationen etc. wurden dorthin übertragen. Bei Problemen wendet euch per PN oder per info@ameisencafe.de an das Team.

    In den kommenden Tagen werden wir einen Redirect einrichten. Bei Aufruf des Cafés wird man dann also automatisch umgeleitet.

    Das AmeisenCafé wurde in den Archivmodus umgeschaltet, daher ist es nicht mehr möglich, hier neue Beiträge zu verfassen

    Beste Grüße, das AmeisenCafé-Team
    • Bericht by Toyo

      Also gut ich hab mich entschlossen hier auch eine art tagebuch zu führen, um andere an meinen erfahrungen teilhaben zu lassen!

      wie die meisten ja wissen bin ich neuling auf dem gebiet!
      falls den alten hasen hier fehler bei meiner ameisenhaltung auffallen bitte ich darum diese zu korrigieren!

      ich werde jetzt mal alles bisher geschehene zusammenfassen und dann wie in einem tagebuch bei neuen ereignissen ergänzen!

      mitte dezember habe ich eine kolo lasius niger bestellt und diese dann in den kühlschrank gestellt!
      die lieferung enthielt die queen + 5 worker, 3 davon tot...

      dort waren sie dann bis ich anfang februar schimmel an der watte feststellen musste

      daraufhin habe ich das Rg dann in die arena gelegt und darauf gewartet das sie in den y-tong stein umziehen

      das neue nest haben sie dann nicht wie erwartet angenommen sondern sind in den ca 15cm langen schlauch der in das nest führt eingezogen

      eine der 2 arbeiterinnen ist dann leider ertrunken...

      es ist noch immer anfang februar und ich kann schon ca 10 puppen einige larven und sehr viele eier erkennen!

      die zeit des warten und bangen hat begonnen...

      über ein monat vergeht ohne veränderungen bei den puppen, nur die larven und eier werden mehr, die puppen entwickeln sich nicht weiter!

      lansam mache ich mir sorgen das mit meinen kleinen irgendetwas nicht stimmt...




      ENDLICH IST ES SOWEIT!
      am 28. märz, über einen monat nach der sichtung der ersten puppen, ist die erste ameise geschlüpft!

      die freude ist riesig! :huepf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toyota ()

    • da ich bemerkt habe dass das eigentliche nest nur als mülldeponie benutzt wird habe ich gestern beschlossen das ich etwas unternehmen muss!

      nach reichlichen überlegungen was ich machen soll ist mir eingefallen was ich mache!
      ein y-tong mini nest zu bauen wäre ein viel zu großer umstand, wenn man bedenkt wie schnell eine lasius niger kolo wächst also habe ich beschlossen mal etwas komplett neues zu konstruieren!

      ich habe ein stück schlauch genommen, es mittig mit dem feuerzeug angewärmt und dann 90° gebogen, so das der schlauch jetzt L förmig ist
      dann habe ich von beiden seiten watte bist zur biegung geschoben
      eine seite habe ich rot angemalt

      die qualität ist zwar nicht sonderlich gut aber man erkennt sicher wie das ganze funktioniert



      meiner meinung nach das perfkte übergangsnest
      leicht zu befeuchten und bei bedarf trocknet es auch schnell wieder aus!



      über nacht sind meine kleinen dann in das schlauchnest umgezogen!
    • gestern ist mir ein fataler fehler passiert...

      ich habe eine vermeindlich tote motte (2mal so groß wie eine arbeiterin) in die arena gelegt, plötzlich fing sie an wie wild im kreis zu flattern und ist schlussendlich in meinem schlauch-nest gelandet!
      die 2 arbeiter haben sich sofort auf die motte gestürtzt und hatten einen echt harten kampf mit dem vieh
      zu meinem erstaunen mischte sich die queen dann in den kampf ein und gab der motte den rest!
      ich hatte wirklich schon angst um meine kleinen als ich das gesehen habe...





      heute habe ich wieder etwas TOTAL ERFREULICHES zu vermelden! :huepf:

      eine zweite arbeiterin kam heute zur welt!

      kolonie-status:

      queen
      3 worker
      10-30 eier
      ~10 larven
      ~10 puppen

      derzeitiges futter im formicarium:

      wasser
      honiglösung
      fischfutter
      motte
    • habe mich jetzt lange nicht gemeldet da bei meinen kleinen nicht wirklich viel aktivität zu verzeichnen war!

      in den letzten wochen/tagen sind die ameisen aus dem übergangsnest in ihren neuen ytong gezogen und fühlen sich dort sehr wohl!
      ich denke ich habe jetzt die sache mit der befeuchtung optimal eingestellt

      nach der ersten unsicherheit und den typischen anfängerfehlern die ich mit den ameisen hatte traue ich mich jetzt zu sagen das ich mittlerweile GUT für meine kleinen sorgen kann!

      in der zwischenzeit ist die kolonie "stark" angewachsen und die anfängliche langeweile, wegen der nicht vorhandenen aussenaktivität, ist verflogen!

      des öfteren habe ich mehlwürmer angeboten welche aber nur sehr schlecht angenommen wurden, wenn überhaupt! tagsüber konnte ich keinerlei aktivität an den würmern feststellen was mich eher deprimiert hat

      eine angebotene fliege wurde auch erst nachts in angriff genommen!
      sie haben aber lediglich die flügel abgetrennt und den rest der fliege in den schlauch der zum nest führt gezerrt




      gestern hatte ich das bisher spannendste und interessantesete erlebnis mit meinen kleinen!

      während eine ameise auf erkundungstour war platzierte ich einen aufgeschnittenen mehlwurm auf dem futterstein


      als der scout diesen entdeckte rannte er sofort in das nest zurück und "holte verstärkung"

      JUHUU DAS ERSTE MAL RICHTIGE AUSSENAKTIVITÄT

      6!!! ameisen wurden von mir gleichzeitig am mehlwurm gesichtet
      innerhalb von 20minuten haben sie den wurm komplett ausgehölt

      dieser anblick erfreute mich riesig, endlich werden die kleinen AKTIV
      der langsam aufkommende frust war sofort verflogen!




      status:

      1 queen
      11 arbeiter
      X Eier
      ~5 larven
      ~5 puppen