Pinned Farm-Plattenabstand

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Farm-Plattenabstand

Eine kleine, grobe Auflistung verschiedener Plattenabstände. Hilfreich für Halter, die sich eine Farm noch passend bauen oder kaufen möchten.

Einheimische Gattungen
      Gattung
      Plattenabstand (Innenmaß)
      Lasius
      10 - 15 mm
      Camponotus
      12 - 25 mm
      Myrmica
      6 - 12 mm
      Formica
      10 - 15 mm
      Temnothorax
      3 - 5 mm

Südeuropäische Gattungen
      Gattung
      Aphaenogaster
      10 - 15 mm
      Camponotus
      12 - 25 mm
      Crematogaster
      6 - 15 mm
      Messor
      12 - 20 mm
      Pheidole
      5 - 10 mm

Gattungen von anderen Kontinenten
      Gattung
      Atta
      min. 50 mm
      Acromyrmex
      min. 50 mm
      Crematogaster
      6 - 15 mm
      Diacamma
      20 - 25 mm
      Ectatomma
      15 - 20 mm
      Meranoplus
      5 - 10 mm
      Polyrhachis
      min. 20 mm
      Pheidologeton
      15 - 25 mm

Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Erweiterungen, dann nur raus damit und es wird nachgetragen.
      Gruß, Simon
    • Meine Diacammas werden einfach immer wieder diskriminierend Missachtet^^

Ich habe nen Plattenabstand von 2,5 cm und das passt alles soweit, sie haben sich alles ausgebuddelt und es gibt noch Stellen wo sie noch basteln können.

Grüße

Ich habe sie für dich ergänzt. Gruß, LifeStyler
    • Tatsächlich kommt das vermutlich darauf an, wie du die Farm aufbaust - du musst ja nicht unbedingt Sand-Lehm als Substrat nehmen, was nicht der Lebensweise dieser Gattung entspricht. Da Temnothorax in freier Natur oft in hohlen Eicheln, Walnüssen oder unter der Borke von Bäumen nisten, kann man eine Farm auch naturnah, z.B. mit Korkplatten, ausstatten.

Allerdings gebe ich dir Recht, dass es sicherlich ausreichend und auch einfacher ist, einfach eine halbe leere Walnuss mit einer Plexischeibe zu verschließen. Selbst kleine Farmen sind für die meisten Temnothorax-Kolonien überdimensioniert und die Nuss reicht sogar für die meisten ausgewachsenen Kolonien.
      Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.