Formica ( Serformica ) rufibarbis

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Formica ( Serformica ) rufibarbis

      Hi ,
      hab mich auch mal dazu entschlossen nen Haltungsbericht zu schreiben da es mein erstes mal ist würde ich bitten mich nicht anzupflaumen bei Fehlern . :danke:
      Gyne gefunden auf einem Feld am Abend so gegen 18 :00 gefunden . Es war sehr warm 26 crad .
      Kolonizahl:
      Gyne : :ant:
      Eier : 10 bis 15 kann ich nicht genau erkennen .
      Larven : 0
      Puppen : 0
      Pygmäen:0

      Bilder werden folgen sobald ich meine alte Cam gefunden habe . Werde bei den ersten Larven weiterberichten .
      8)

      The post was edited 1 time, last by Ameisenfreak ().

    • Hir ein Bilder . Der kleine weiße Fleck unten auf dem Bild ist der Eierhaufen .
      Images
      • P6210173.JPG

        627.54 kB, 2,048×1,536, viewed 173 times
      8)

      The post was edited 2 times, last by Ameisenfreak ().

    • Endlich Larven !

      Heute hab ich mal wieder reingekuckt und da seh ich sie vier kleine Larven . :hurra: :hurra: :hurra: Bin totaal Happy !
      Bilder werde ich keine machen weil ich sie nicht stressen will .
      Werde weiter schreiben sobald Puppen da sind .
      Aktuelle Kolonizahl:
      Gynen :1
      Eier : 5-10 nicht genau erkennbar
      Larven : 4 :hurra:
      Puppen : 0
      Pygmäen : 0

      Ps: Bilder mache ich erst wieder wenn die ersten Pygmäen da sind .
      8)
    • Habe mich dann doch dazu entschlossen vor denn ersten Puppen weiterzuschreiben .
      Heute hab ich mal wieder kurz ins Rg gespickt und die 4 Larven sind größer geworden . Eier kann ich nicht mehr erkennen . Wahrscheinlich hat sie sie an die Larven verfüttert . Ich weiß es nicht . Werde bald weiterberichten .
      8)
    • Die ersten Puppen sind da !

      Jipppie heute mal wieder reingkuckt konns mir nicht verkneifen und da seh ich sie . Drei kleine Puppen . :hurra:
      Eier sind keine vorhanden .
      Aktuelle Kolonizahl :
      Gynen : :ant:
      Eier : 0
      Larven : 4
      Puppen : 3 :hurra:
      Arbeiterinnen : 0

      Freue mich schon auf die ersten Arbeiterinnen . Werde dann natürlich weiterberichten .
      8)
    • Heute sins schon 5 Puppen . Hab noch ne Frage eine Puppe hat ne tiefe Delle wirds dann ne Fehlgeburt ? Antworten bitte in den Disskusionsthread schreiben .
      8)
    • Heute sind es schon 6 Puppen eine ist verschwunden wahrscheinlich gefressen .
      8)
    • Endlich 2 Pygmäen !

      Heute sind die ersten zwei Pygmäen geschlüpft . :hurra:
      Gestern Nacht hat sie nenn riesigen Eierhaufen gelegt .
      Aktuelle Kolonizahl :
      Gynen . :ant:
      Eier : 20 - 25
      Larven : 0
      Puppen : 4
      Pygmäen : 2 : huepf :
      In den nächsten Tagen werd den Y- Tong für sie fertigstellen .
      Ps : Bilder werden bald folgen , sobald ich meine Kamera wieder habe .
      8)

      The post was edited 1 time, last by Ameisenfreak ().

    • Nach längeren mal wieder ein Update

      In den letzten Tagen ist viel passiert die zwanzig Eier haben sich zu großen Larven entwickelt die kurz vor der Verpuppung stehen .
      Aktueller Kolonistand :
      Gynen : :ant:
      Arbeiterinnen : 6 vorher 7 eine aber im Honig ersoffen .
      Eier : nochmal 20-25 hat die Gyne nachgelegt
      Larven : 20 Große und 5 kleine
      Puppen : 0

      Ps : Fotos kann ich erstmal keine machen mir ist meine Kamera hingefallen und geschrottet :gong: Kauf mir aber bald ne neue .
      8)

      The post was edited 1 time, last by Ameisenfreak ().

    • Heute Futterrausch !

      Hi
      heute gabs wirklich einen Futterrausch . Alle paar Minuten stürmte eine raus und ging an den Honig das ging von Morgens bis Abends . Wollte mal fragen wie schnell so ne Formica ungefähr ist die flitzten ja ganz schön flott . Naja fünf der großen Larven haben sich verpuppt . Heute gabs neben dem Honig noch frisch gefangene und abgekochte Fliege die gut angenommen wurde .
      Das wars erstmal weiter Updates werden folgen .
      8)
    • Nix passiert

      Also in den letzten zwei Tagen ist nix passiert außer das sich alle Larven zu Puppen entwickelt haben und neue Eier gelegt wurden .
      Aktuelle Kolonizahl :
      Gynen : :ant:
      Eier : 25 - 30
      Larven : 0
      Puppen : 10 soweit ich zählen konnte
      Arbeiterinnen : immernoch 6

      Ps : Gute Narichten , Bilder werden in zwei Wochen kommen dann kauf ich mir ne neue Cam .
      8)
    • Wie die Überschrift schon sagt ist nix passiert in den letzten Tagen . Nur immer das selbe Futterschnappen und ins Nest damit . Dies machen sie in letzter Zeit immer Nachts . Naja das wars erstmal .
      8)
    • Bau bau bau !

      Heute haben die kleinen den Eingang zum Rg zugebaut :skulptur: . Sonst gabs nix zu sehen außer Honigessen .
      Ps : Bilder werden doch noch ein bisschen warten müssen kauf mir erst ne neue Cam und das dauert nochen bissche .
      8)
    • Heut gabs nenn schlimmes desaster . Der Wassertank ist kaputtgegangen und die Ameisen ersoffen . Hirmit ist der :threadgeschlossen:
      8)