Micky's Lasius niger

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Micky's Lasius niger

      Hallo,hiermit eröffne ich ein neues Tagebuch.
      In diesem Tagebuch werde ich euch etwas über meine Ameisen erzählen.Ich fange jetzt nicht von vorne an sondern von heute,weil meien Ants gekommen sind. In meinem Diskussionsthread könnt ihr Diskutieren!!!!Diskussionsthread zu Lasius niger von Micky

      6.4.06
      Heute sind endlich meine Ants gekommen :D.
      Ich habe sie ausgepackt und in die Arena gelegt.Nach einiger Zeit war auch schon die erste Arbeiterin draussen und erkundetet die Arena.
      Nach und nach erkundetet sie die ganze Arena.
      Dann habe ich Honigwasser in einen Kronkorken gegeben,und sofort machten sich zwei Arbeiterinnen darüber her.So lief das die ganze Zeit lang,immer kam eine Arbeiterin und schlürfte Honigwasser,dann lief sie zur Königin und gab es ihr.Es sah so aus als ob sie sich "Küssen" würden.
      Gerade habe ich ihnen ein Stück Katzenfutter hingelegt,bis jetzt war noch keine Ameisen daran interessiert. 8)

      Erste Volkszählung:
      Arbeiterinnen:5
      Königin:1
      Eier:5-7 (Frisch gelegt)
      Larven:0
      Puppen:0

      Micky

      PS:Weitere Berichte folgen!! :)
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 6 times, last by Amazing Ralph ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      7.4.06
      Gestern Abend sah ich dass eine Ameise Sandkörner ins RG trug.Als ich heute Morgen aufwachte und nach sah,sah ich das in der mitte des RGs eine kleine Sandschicht lag.Wenn man bedenkt,dass eine Arbeiterin jedes Sandkorn einzeln ins RG geschleppt hat,ist das schon eine tolle Leistung.
      So es hat sich nicht sehr viel geändert seit gestern.
      Die Queen sitz immer noch im RG und bewacht die Eier.
      Einige Arbeiterinnen machen noch ein paar erkundungs läufe,aber keiner hat sich bis jetzt ins Rohr zum Farmbereich getraut ;(
      Ich hoffe das kommt aber noch.
      Heute mittag hab ich eine Fliege auf einer Urglasschale reingelegt,nach ein paar Minuten saßen auch schon zwei Arbeiterinnen an der Fliege.
      Die Fliege wurde angenagt und das Fressen wurde der Queen gebracht ;)
      Micky

      PS: Weitere Berichte folgen
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 3 times, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      8.4.06
      Als ich heute Morgen nach den Ameisen schaute,habe ich gesehen,dass sie ein Teil der Fliege die ich Gestern reingelegt hatte zum Eingang des RGs geschleppt haben. 8o
      Aber ich habe die Fliege entfernt,weil ich ja nicht will dass es anfängt zu Schimmeln. :rolleyes:
      Die Arbeiterinnen habe heute nichts besonderes gemacht,sie haben nur ein paar Rundgänge durch die Arena gemacht.
      Vorhin habe ich ein kleines Stückchen Apfel reingelegt,dass von den Arbeiterinnen nicht so gut angenommen worden ist. ?(
      Die Queen sitz immer noch mit ein paar Arbeiterinnen faul im RG. :P
      Ich hoffe die Queen legt in den nächsten Tage wieder ein paar Eier,denn es liegen nur ein paar im RG.
      Die Arbeiterinnen waren heute auch nicht im Schlauch der zum Farmbereich führt,aber das kommt bestimmt auch noch.
      Gerade hat eine Arbeiterin angefangen kleine Sandkörner in RG zu tragen :D
      Micky

      PS: Fortsetzung folgt
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 2 times, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      Hallo das hätte ich zwar schon am anfang machen müssen :D,aber ich mach es jetzt:

      Die Daten zu meinem Formicarium ( Die Daten der Größe sind jeweils LxHxB):
      Farm:30x20x1
      Arena:20x10x10

      Einrichtung:
      Die Farm ist mit einem Sand-Lehm gemisch befüllt.
      Die Arena ist mit einer ca.1cm hohen schicht Sand-Lehm gemisch befüllt,die ich befeuchtet und dann trocknen gelassen habe ,damit sie fest wird.In der einen Ecke stehen zwei Kronkorken,einer ist mit Wasser gefüllt und der andere mit Honigwasser. Auf der anderen seite der Arena liegt ein Stück Korkrinde was ich mir in einem Internetshop bestellt habe.In der Arena leigen vereinzelnt auch ein paar Steine zum Klettern.In der Arena liegt auch das derzeitige Zuhause meiner Ants,das RG.
      Das War vorerst alles :]
      Micky
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)
    • RE: Lasius niger von Micky

      9.4.06
      Heute ist nichts sonderliches passiert.
      Heute morgen habe ich Rote Folie über das RG gelegt,damit die Ants es auch schön dunkel haben. ;)
      Die Aussenaktivität war Heute extrem niedrig. :(
      Keine Ameise ist aus dem RG gekrochen wie sonst.
      Aber als ich heute Nachmittag eine kleine Obstfliege die mich in der Küche genervt hat vors Rg gelegt habe kam nach einer halben Stunde langem wartens endlich eine Arbeiterin aus dem RG und zerrte die Obstfliege mit aller Kraft ins RG. :huepf:
      Dort angekommen nahmen andere Arbeiterinnen die Obstfliege an.
      Bis jetzt wid immer wieder daran rumgekaut und die Königin war auch schon an der Obstfliege. :]
      Solangsam müssten bald die Eier schlüpfen,weil als ich die kleine Kolonie bekommen habe,hatte die Queen schon Eier gelegt. :)
      Bis jetzt konnte ich auch noch nicht erkennen,dass die Queen wieder neue Eier gelegt hat,das kommt aber bestimmt wenn die ersten Larven da sind. :huepf:
      Micky

      PS:Fortsetzung folgt!!!
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 1 time, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      10.4.06
      Heute ist nicht sehr viel passiert (so wie fast jeden Tag :D)
      Es wurden vereinzelt mal ein paar erkundungs gänge gemacht mehr aber auch nicht.Eine Ameise ist immer zwischen RG und Honigwasser hi und her gelaufen :) aber wieder ist keine Arbeiterin ins Rohr zum Farmberiech gegangen ;(
      Ich konnte durch die Rote Folie erkennen,dass das kleine Eierpaket immer von einer Arbeiterin rumgetragen worden ist.(Sie wollte es wohl schonmal für Ostern verstecken =) )
      Das wars auch schon.

      Hier mal ein paar Infos zum Futter:
      Alle 2 Tage Honigwasser
      Manchmal wenn ich eine Fliege fange gibt es auch eine Fliege,Irgendwann diese Woche gehe ich Mehlwürmer kaufen,dann gibt es auch öfter mal Mehlwurm (Yam Yam)
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 3 times, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      11.4.06
      Heute habe ich meinen kleinen drei kleine Stücke Regenwurm kredenzt.
      Die wurden überhaupt nicht angenommen,zwar waren zwei Ameisen am Regenwurm beschäftigt aber sie sind immer wieder zurückgewichen :rolleyes:
      Heute habe ich in der Zeit wo ich die Ameisen beobachtet habe,5 erkundungs Touren gezählt. :)
      Aber wieder ist keine Arbeiterin in das Rohr zum Farmbereich gelaufen,aber nach und nach werden sie sich schon rein trauen.Aber da beweist sich mal wieder: WER AMEISEN HALTEN WILL BRAUCHT GEDULD!!!!!!!!!!!!!!
      Heute hat sich die Königin auch mal ein bisschen bewegt,sie ist 3 mal im RG hin und her gelaufen,zwar nicht sehr weit aber immerhin.
      Das wars auch schon.
      Micky


      PS: Fortsetzung folgt
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 2 times, last by Micky ().

    • Übersicht Zum Futter

      Hallo ich möchte euch gerne mal schreiben was meine Ameisen bis jetzt für ein Futter gekriegt haben und wie sie es angenommen haben!!! 8)

      Fliege: Wurde eigentlich gut angenommen. :)
      Obstfliege: Wurde richtig gut angenommen,die ants habe sie sofort ins RG getragen. =)
      Regenwurm: Wurde überhaupt nicht angenommen. :(
      Zucker/Honigwasser:wird immer gut angenommen. ;)
      Apfel: Wurde nicht gut angenommen 8)
      Katzenfutter:Wurde nicht gut angenommen :(

      Ich hoffe einige können damit vielleicht was anfangen für ihre Ameisen ;)

      PS: Weitere einträge folgen noch!!!!!
      Micky
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 3 times, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      12.4.06
      Heute war ich zwar nicht den ganzen Tag da,aber trotzdem konnte ich etwas beobachten:
      Eine Arbeiterin hat die ganze Zeit wo ich weg war Sandkörner ins RG getragen.Sie hat sie hinten an die Watte gelegt und inzwischen hat es sich die Königin darauf gemütlich gemacht =)
      Ich habe heute nach Futtertieren gesucht habe aber leider keine gefunden,deshalb mussten meine Ameisen Heute mal ohne auskommen :(
      Zwei Arbeiterinnen haben heute in der Arena ein paar erkundungs Touren gemacht.
      Im Nest hat sich nicht viel verändert die Königin sitz regungslos im RG und eine Arbeiterinn hat die Eier wieder hin und her getragen.
      Achso:Die Eier habe sich bis jetzt auch noch nicht weiterentwickelt und die Königin hat auch noch keine neuen gelegt ;( Aber in den nächsten paar Wochen müssten endlich neue Eier kommen und die Alten müssten auschlüpfen. 8)

      Noch ein paar infos zur Temperatur:
      Nachts:23-25°C
      Tag:23-25°C

      Micky

      PS: Fortsetzung folgt!!!!
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 2 times, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      13.4.06
      Heute gibt es ein kleines Jubiläum zu Feiern:Ich hab die Kolonie schon seit 1er Woche,jetzt wird erstma richtig gesoffen :gulp: :gulp: :gulp: :gulp: :gulp: :gulp: :gulp: :gulp: :gulp: :D
      Heute ist nichts sonderliches passiert,ich hab eine Arbeiterin ab und zu mal am Honigwasser gesehen,dass ich heute frisch serviert habe :D
      Vorhin habe ich Leberwurst vors RG gelegt,die wurde aber überhaupt nicht angenommen :baeh:
      Dann habe ich eine Arbeiterin bei einer erkundungs Tour gesichtet,aber wieder ist keine ins Rohr zum Farmbereich gegangen. :(
      Das wars auch schon.
      Micky
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 2 times, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      14.4.06
      Es erstaunt mich das sagen zu müssen,aber heute ist überhaupt nichts passiert.Die Königin saß mit ihren Untertanen in ihrem RG.(Die Arbeiterinnen hatten heute wohl auch Feiertag =) =) =) =) )
      Vorhin habe ich noch ein kleines Stück angebratenes Hackfleisch vors RG gelegt,dass aber noch nicht mal beäugt wurde,weil ja auch keiner draußen war :(
      Die Eier liegen immer noch unverändert im RG und die Königin hat leider immer noch keine anstalten gemacht neue zu legen :rolleyes:
      Das wars
      Micky

      PS: Fortsetzung folgt
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 1 time, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      15.4.06
      Heute ist wieder nichts passiert :(,keine Ameise hat sich aus dem RG getraut.
      Es ist schon ein bisschen komisch,erst laufen sie jeden Tag in der Arena hin und her,und plötzlich sitzen sie schon zwei Tage im RG :rolleyes:
      Heute Morgen bin ich zu einem Zooladen gefahren und da standen sie die Mehlwürmer,ich hatte Glück dieser Laden verkaufte sie nach gramm und ich habe das wenigste 25 gramm genommen.
      Jetzt gerade habe ich mir den Wasserkocher geschnappt ;) ,hab Wasser heiß gemacht und dann damit den Mehlwurm so eine knappe Minute überbrüht.Jetzt liegt er in der Arena.Ich hoffe die Ameisen kommen bald aus dem RG und holen sich den Mehlwurm ;)
      Das wars
      Micky

      PS: Fortsetzung folgt
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 1 time, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      16.4.06
      Erstma Frohe Osten euch allen :D :D
      Heute war schon wieder nichts los. :(
      Keine einzige Ameise ist aus dem RG gekommen :P
      Das ist jetzt schon der dritte Tag dass das so läuft,ich weiß nicht was mit ihnen los ist ?(
      Aber ich denke mal,dass die Ameisen in den nächsten Tagen mal wieder raus kommen :]
      An dem Mehlwurm waren sie auch noch nicht dran :(
      Das wars
      Micky

      PS: Fortsetzung folgt!!!!
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 1 time, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      17.4.06
      Heute konnte ich endlich mal wieder ein bisschen Aktivität beobachten :huepf:
      Eine Ameise ist zum Honigwasser gerannt und hat eine kleine erkundungs Tour gemacht :)
      Das wars aber dann auch schon mit der Aussenaktivität :(
      Jetzt sitzen sie nur noch im Nest und räumen ein paar Sandkörner hin und her.
      Im Nest hat sich auch nichts verändert,die Königin hockt an der Watte die Eier sind nicht geschlüpft und neue Eier hat die Königin auch noch nicht gelegt :rolleyes:
      Aber ich glaube das liegt daran,dass die Königin schon lange kein Eiweiss mehr hatte,denn als ich vor zwei Tagen den Mehlwurm rauslegte kam ja keine Ameise um daran zu saugen.
      Aber in den nächsten Tagen werde ich mal wieder was anbieten ;)
      Hab ich ganz vergessen:Ein paar neue infos zur Temperatur,erst habe ich mich auf alte werte verlassen,aber ich habe mir die Mühe gemacht nochmal Nachts und Tagsüber zu messen:
      Tagsüber und Nachts: 23-25°C
      Das wars
      Micky

      PS: Fortsetzung folgt
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 2 times, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      18.4.06
      Heute konnte ich wieder Aktivität beobachten.
      Heute Morgen trug eine Arbeiterinn ganz fleißig Sand ins RG =)
      Aber so um die Mittagszeit hörte das dann auf.
      Heute Nachmittag habe ich eine Mehlwurm vors RG gelegt,der aber noch nicht bemerkt worden ist,weil zufällig eine halbe Stunde bevor ich den Mehlwurm reinlegte die letzte Ameise die Arena erkundet hat :(
      Bis jetzt ist noch keine Ameise wieder raus gekommen :rolleyes:
      Das wars
      Micky

      PS: Fortsetzung folgt
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 1 time, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      19.4.06
      Es ist schon komisch,seit gestern Mittag ist keine Ameise mehr aus dem RG gekommen.
      Jetzt habe ich schon den zweiten Mehlwurm umsonst rein getan X(
      Solangsam müssten mal die Eier schlüpfen,bin schon ganz gespannt :huepf:
      Sonst ist heute nichts passiert
      Micky

      PS: Fortsetzung folgt!!
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 1 time, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      20.4.06
      Ja Heute habe ich meine kleine Kolonie schon seit zwei Wochen :huepf: :huepf: :huepf:
      So aber jetzt zum heutigen Tag:Heute ist nichts besonderes los gewesen ich habe den Mehlwurm entfernt,weil der schon zwei Tage lag und weil noch keine Ameise dran war.
      Es ist komisch,das keine Ameise am Mehlwurm war,brauch die Königin kein Eiweiß nicht das die mir nachher die Eier auffrisst 8)
      Wäre schön wenn mir dass jemand im Diskussionsthread beantwortet :)
      Die Eier sind noch nicht geschlüpft,schade eigentlich,Morgen oder Später müssten sie aber endlich schlüpfen,denn es sind Morgen 15 Tage vorüber.
      Die Queen hat auch noch keine neuen Eier gelegt und ihre Untertanen sitzen die ganze Zeit nur im Rg :(
      Ich habe mich dazu entschlossen die Rote Folie abzunehmen,damit die kleinen schneller ausziehen ;)
      Das wars
      Micky

      PS: Fortsetzung folgt
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 1 time, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      21.4.06
      Mist,die Brut ist heute leider nicht geschlüpft :( :( :( :( ;(
      Naja vielleicht Morgen ;)
      Sonst ist auch nicht viel los gewesen,die Königin und die Arbeiterinnen saßen nur im Nest :rolleyes:
      Das wars
      Micky

      PS: Fortsetzung folgt!!!!!!
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 1 time, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      22.4.06
      Es ist schon komisch was die Ameisen heute für ein merkwüdiges verhalten an den Tag legen ?(
      Heute Morgen holte eine Arbeiterin das Eierpaket ganz nahe zur Queen,und die Queen neigte den Kopf zum Eierpaket.
      Ich beobachtete die ganze Zeit wie die Arbeiterinnen sich um die Queen setzten und das Eierpaket "anstarrten".
      Ich habe sofort gedacht es ist soweit,aber ich ließ sie einen Moment aus den Augen und als ich wieder da war waren die eier weg 8o.
      Ich guckte die ganze Zeit nach und hatte schon Angst die Queen hätte die Eier gefressen,weil ich vor ein paar Tagen die Rote Folie vom RG genommen habe.
      Aber nach einer Zeit sah ich zwischen einer Ameise was :huepf:,ich war erstmal erleichtert.Als ich genauer hinsah und die eine Arbeiterin platz gemacht hatte sah ich,dass eine Ameise auf den Eiern saß.
      Das hat sich bis jetzt noch nicht geändert und geschlüpft ist (meiner Meinung nach) noch nichts :(
      Wenn ich Glück hab vielleicht Morgen.
      Das wars
      Micky

      PS: Falls die Eier nachher oder so noch schlüpfen werde ich das hier sofort schreiben!!!

      nach mal PS: Fortsetzung folgt
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 1 time, last by Micky ().

    • RE: Lasius niger von Micky

      23.4.06
      Ich weiß nicht was los ist,endweder ich bin zu blöd die Larven zu erkennen,oder es sind wirklich noch keine da :(
      Heute konnte ich wider ein komisches verhalten beobachten.
      In der Nacht muss wohl eine Arbeiterin das Eierpaket wieder an die Seite des RG geklebt haben.
      Heute Morgen nahmen sie es wieder ab und legten es der Königin unter dem Bauch ?(
      Dann konnte ich beobachten wie eine Ameise nach draussen rannte und zum frischen Honigwasser ging,danach brachte sie es der Königin.
      Sonst ist nicht viel passiert,die Ants sitzen immer noch im Nest.
      Solangsam mache ich mir aber sorgen um die Eier,sie sind schon längst überfällig :(
      Wenn sich die Ameisen öfter mal wieder in der Arena blicken lassen werde ich mal wieder ein Mehlwurm rein werfen.
      Das wars
      Micky

      PS: Fortsetzung folgt
      Micky's Lasius niger - Mein Haltungsbericht - Der langlebigste hier im Forum und immer up to date! > (Diskussion)

      The post was edited 1 time, last by Micky ().