Servus, Hawidere... oder einfach Hallo?

    07.05.2021
    Liebe Nutzer,

    das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de sind fusioniert.

    Ihr könnt die neue Plattform auf www.ameisenhaltung.de mit euren bisherigen Accounts aber schon ab sofort nutzen. Eure Beiträge, Konversationen etc. wurden dorthin übertragen. Bei Problemen wendet euch per PN oder per info@ameisencafe.de an das Team.

    In den kommenden Tagen werden wir einen Redirect einrichten. Bei Aufruf des Cafés wird man dann also automatisch umgeleitet.

    Das AmeisenCafé wurde in den Archivmodus umgeschaltet, daher ist es nicht mehr möglich, hier neue Beiträge zu verfassen

    Beste Grüße, das AmeisenCafé-Team
    • Servus, Hawidere... oder einfach Hallo?

      So, dann versuch ich mich mal an einer kleinen Vorstellung meiner Wenigkeit ;) :

      Ich heiße Rene, bin 13 Jahre alt und wohne in Oberösterreich. Zur Ameisenhaltung bin ich vor ca. einem Jahr gestoßen, als ich mich über Ameisen generell informiert habe und dann in Wikipedia auf den Punkt "Haltung" gestoßen bin.

      Wurde von der Idee sofort gepackt. Habe mich diesen Sommer jedoch erst getraut - nach langem Einlesen in alles mögliche - eine Ameisenkönigin zu fangen. Aus einer wurden jedoch 5 :D

      Und einen Tag später hat es mich dann nochmal gejuckt, als ich den Schwarmflug von Lasius niger sah (die anderen 5 Gynen kamen von Lasius flavus) und so habe ich mir noch eine Königin eingefangen.

      Wollte eigentlich die Kolonie, wo zuerst die Pygmäen kommen, behalten, kann aber dann doch die anderen nicht aussetzen. Kurzerhand noch ein Nest bestellt.

      Freu mich, dass ich dieses Forum gefunden habe :)

      Lg DRM13
      Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.