Messor aciculatus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messor aciculatus

      Guten Abend liebes AmeisenCafe,
      ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt es beseitigen :hilfe:
      Ich bin stolzer Besitzer einer Lasius niger & Messor barbarus Kolonie und wollte meinen Bestand um eine weitere Kolonie vergrößern ,DOCH
      ich habe jetzt so einiges über diese Ameisen Art (Messor aciculatus) gelesen (was ich finden konnte, ist leider recht wenig), aber auf der einen Seite höre ich das diese Art keine Winterruhe braucht (Antstore,etc.) auf der anderen schon (von zwei Mitglieder aus dem Forum "Ameisenhalter.de", die diese Art selbst halten oder gehalten haben)
      Kann mir jemand von euch zu dem Thema Winterruhe bei Messor aciculatus Ja oder Nein weiterhelfen?

      :danke:
    • In der Regel sollte man nicht Arten pauschal in ein Winterruhe "Ja" bzw. "Nein" einstufen, denn dabei spielt es eine sehr große und wichtige Rolle woher das Volk (welches erworben wird/wurde) ursprünglich stammt!

      Es können also zwei verschiedene Völker der selben Art unterschiedliche Bedingungen benötigen, nur weil ein Volk 1000km südlicher gefangen wurde, als das andere Volk.


      Darum sollte man in der Regel einfach Kontakt (Email oder Telefon) aufnehmen, um wenigstens den ungefähren Fundort (Land > Region) herauszufinden. Dann einfach ein paar Klimatabellen mit Hilfe einer Suchmaschine heraussuchen und diese dann analysieren um einen Durchschnitswert zu erhalten, nach dem man sich ungefähr richten kann... hört sich nach mehr Arbeit an, als sich so manch einer nun denkt, aber es geht hier eben auch um das Wohlbefinden der Tiere.
      Gruß, Simon
    • Ich habe mich heute mit Antstore in Kontakt gesetzt, doch diese konnten mir nur sagen, das diese Art aus Südostasien kommt. Aus welcher Region,könnten sie mir nicht beantworten.
      Ich Zitiere:
      "Die Messor aciculatus kommen aus Südostasien. Eine genaue Region können wir
      Ihnen aber leider nicht nennen, da wir viele verschiedene Lieferanten aus
      verschiedenen Regionen haben und wir die Kolonien nicht nach Herkunft sondern
      nach Art sortieren."
    • Konnte ich erst auch nicht glauben, aber naja dies hat mir dann bewiesen das ich zukünftig keine Ameisenarten mehr bei Antstore kaufen werden ( obwohl ich mit meinen Lasius niger& M. barbarus vollkommen zufrieden bin).
      Ich habe mich nun für Messor minor hesperius entschieden (Aus dem Shop World of Ants).
      Aber trotzdem danke für deine Antworten
      :danke:

      Gattung bitte groß schreiben (z.B. Lasius) und Artzusatz (z.B. niger) immer klein! Korrekt heißt es also Lasius niger, nicht Lasius Niger. Ein Formfehler, der nicht sein muss und dazu noch scheiße aussieht^^
      Danke, ice_trey



      Immer diese sch**ß Besserwisser die nichts zum Thema beitragen aber einen korrigieren müssen, reinster Abschaum !
      (Trotzdem danke für die Info, aber sowas hättest du mir auch als Persönliche Nachricht schreiben können)
      mfg
      XduckX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XduckX ()

    • Immer diese sch**ß Besserwisser die nichts zum Thema beitragen aber einen korrigieren müssen, reinster Abschaum !
      (Trotzdem danke für die Info, aber sowas hättest du mir auch als Persönliche Nachricht schreiben können)

      Ähm... nun halt mal die Luft an, XduckX.

      Als Admin ist es mein Job, so etwas anzumerken, gerade auch öffentlich, damit andere das mitbekommen. Das dient nicht dazu, dir ans Bein zu pissen, sondern dass andere nicht den selben Fehler machen, der sich leider zunehmend verbreitet. Wir sind hier im Forum wirklich tolerant, man darf klein schreiben wenn man möchte, niemand meckert gleich los, wenn jemand Rechtschreibfehler macht oder zu faul ist Satzzeichen anzuwenden, sondern das Team macht sich die Mühe, diese Fehler bis zu einem gewissen Grad stillschweigend zu verbessern.
      Die Gattungs- und Artnamen unserer Schützlinge aber richtig anzuwenden ist schlichtweg Pflicht, daher sage ich das lieber gleich.

      Dafür muss ich mich nicht als Besserwisser und Abschaum bezeichnen lassen. Ich seh da mal drüber hinweg.
      Ob ich durch solche Kommentare noch gut Lust habe, dir bei deiner Messor minor hesperius Haltung zu helfen - die ich selbst halte - sei mal dahingestellt. Überleg also besser vorher, was du von dir gibst.
      Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.
    • Ob du mir nun mit der Art hilfst oder nicht Interessiert mich überhaupt nicht ,da ich mich schon genügend über diese Art informiert habe. (Foren/Haltungsberichten/Chatten mit den Haltern)
      Da du vorher nichts dazu beigetragen hast, geb ich nen F*ck darauf ob du mir nun "hilfst" oder nicht. :keks:

      :wuetend:
    • Kindergarten ist wo anders, also Luft anhalten oder gehen...

      Komisch das sich alle Leute normal unterhalten können und sich belehren lassen, aber es immer wieder schwarze Schafe geben muss um die "Quote" zu zerschießen... aber auch damit werden wir fertig in dem wir wie immer nett und höflich bleiben...


      Ob ice_trey dir nun helfen mag oder nicht soll dahin gestellt sein, aber denkste echt das man mit so einem Verhalten auch noch Antworten von anderen Mitgliedern bekommt? Ich vermute mal dass sich der ein oder andere dadurch von dir distanzieren möchte, ist ja auch derer gutes Recht.


      Also weiterhin viel Spaß im AmeisenCafé.
      Gruß, Simon
    • In erster Linie solltest du dich vielleicht einfach bemühen, eine andere Wortwahl an den Tag zu legen - da ich aber ohnehin schon diverse Anfragen und Meldungen in Bezug auf dich bekam, hast du es anscheinend ohnehin schon derart mit der Community verschissen, dass die Hilfsbereitschaft in Zukunft ziemlich gering sein dürfte. Die AmeisenCafe-Community ist seit jeher auf familiären und freundlichen Umgang bedacht, mit deinem Tonfall schießt du dir einfach nur selbst ins Knie.
      Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.
    • Dein Problem wird einfach sein, dass du einen Verbot bekommen kannst und zwar nicht von ice_trey, sondern vom Besitzer dieser Seite... somit erhälst du so gleich die selbe Sperre für das Ameisenforum und kannst dich in den ganz kleinen Foren wohlfühlen...

      Brauchst gar nicht zu denken, dass du am längeren Hebel bist, aber deinem kindlichem Verhalten ist es doch schon sehr angemessen und kannst ruhig weitermachen wenn es Spaß macht.... unser letzter Clown ist mittlerweile ruhig geworden, darum kannste ruhig seinen Platz einnehmen... dann wirste doch noch von der Community akzeptiert

      :klugscheiss:
      Gruß, Simon