Meine Messor barbarus Kolonie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Messor barbarus Kolonie

      9.01.2012

      Herzlich Willkommen !

      Ich stelle euch hier meine noch kleine Kolonie Messor barbarus vor die ich vor etwa 2 Wochen bei Antstore bestellt habe.
      In diesen 2 Wochen habe ich sie ausgewintert auch wenn es sehr sehr früh ist. Momentan ist es eine Queen in einem RG ohne Arbeiterinnen. Später soll die Kolonie in einem Gipsnest leben. Bilder und Videos folgen. Gerade als ich sie fertig für das Fotoshooting machen wollte sah ich noch ein 2 Ei deshalb auch meine Entscheidung sie aus zu wintern. Einige denken wahrscheinlich das es trotzdem kein Grund ist aber ich habe mich so entschieden.
      Leider kann man auf den Fotos die 2 Eier nicht erkennen.
      Hier könnt ihr diskutieren: Diskussion Messor barbarus "Ameisenhalter"
      Bilder
      • 2012-01-09 15.04.55.jpg

        1,05 MB, 2.048×1.536, 98 mal angesehen
      • 2012-01-09 15.05.04.jpg

        1,26 MB, 2.048×1.536, 86 mal angesehen
      • 2012-01-09 15.05.29.jpg

        976,73 kB, 2.048×1.536, 90 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ameisenhalter ()

    • 10.01.2012
      Leider hat sich nicht viel getan. Die Königin hat die Eier nicht gefressen ( zum Glück).
      Ich werde versuchen jeden Tag ein kleines Update zu machen. Falls länger mal nichts passiert
      werde ich auch kein Update machen logischer Weise ;)
      An alle die sich gerne Messor barbarus zu legen wollen: Die Gründung ist claustral das bedeutet sie werden in der Zeit wärend noch keine Arbeiterinnen da sind nicht gefüttert! :coke:

      Unten seht ihr das gleiche Bild von gestern aber im roten kreis kann man die Eier leicht sehen.
      Wenn ihr aus das Foto klickt wird es größer!
      Bilder
      • 2012-01-09 15.05.29.jpg

        245,49 kB, 2.048×1.536, 96 mal angesehen
    • 11.01.2012
      So, ich habe der Queen ein bisschen Auslauf gegönnt. Nun kann sie über einen kleinen Schlauch aus dem RG direkt in ein mini Formicarium laufen das etwa 10cm lang und 8cm breit ist. Ich habe ein bisschen Kies und ein paar Körner rein getan damit falls sie doch mal hunger kriegt ;)
      Mir kommt es schon so vor als wenn die 2 Eier jeden Tag wachsen. Mal gucken was sie mit dem Formicarium anfängt.
      Da ich gleich nach dem Foto ein bisschen Alufolie um das RG wickle kann ich dann erstmal keine Fotos mehr machen :( .



      Hier ein Bild mit dem angeschlossenem Formicarium:
      Bilder
      • 2012-01-11 15.58.23.jpg

        997,35 kB, 2.048×1.536, 115 mal angesehen
    • 12.01.2012


      Meine Queen hat immer noch die 2 Eier. Leider legt sie keine weiteren ! Warum nicht? :frage:
      Es passiert leider noch nicht so viel. Jeden Tag zu schreiben lohnt sich also nicht mehr :)
      Meine Website ist in Gange und sieht schon sehr gut aus! :respekt: :hurra: