Hilfe... Königin gefunden

    07.05.2021
    Liebe Nutzer,

    das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de sind fusioniert.

    Ihr könnt die neue Plattform auf www.ameisenhaltung.de mit euren bisherigen Accounts aber schon ab sofort nutzen. Eure Beiträge, Konversationen etc. wurden dorthin übertragen. Bei Problemen wendet euch per PN oder per info@ameisencafe.de an das Team.

    In den kommenden Tagen werden wir einen Redirect einrichten. Bei Aufruf des Cafés wird man dann also automatisch umgeleitet.

    Das AmeisenCafé wurde in den Archivmodus umgeschaltet, daher ist es nicht mehr möglich, hier neue Beiträge zu verfassen

    Beste Grüße, das AmeisenCafé-Team
    • Hilfe... Königin gefunden

      Hallo,

      Ich suche schon den ganzen Tag nach eine Lasius niger.Heute auf dem Balkon fand ich eine Königen und hab sie VORSICHTIG in ein Glasgefäß klettern lassen.

      So, daraufhin bin ich in meinem Garten Rumgegangen und nach Lasius niger Arbeiter/rinnen
      gesucht. Nach dem ich 6 von denen gefangen habe, tat ich sie zu meiner
      Königen.Doch sie war panisch und ist Rumgerannt :ask: .
      Ich wusste nicht
      was ich machen sol :think: und habe sie dann von den Arbeiterrinnen getrennt(Ich
      dachte das sie sich verstehen würden :gong: ).Danach habe ich sie in einen
      kleinen Glas gelegt und die Öffnung mit Küchenrolle geschlossen, so das
      sie nicht mehr rauskommt(bekommt sie jetzt noch Luft?? :frage: ).
      Danach war sie sehr ruhig und machte sich in den ritzen des Küchenpapiers gemütlich :coffee: und liegt da jetzt immer noch .

      Was soll ich jetzt machen bzw. was soll ich alles für sie kaufen(formicarium).Ich möchte sie gerne gut beobachten können.

      Ein RG besorge ich mir :morgen: .

    • Die Arbeiterinnen sind von ner anderen Kolonie und haben deswegen auch einen anderen Duft und vertragen sich nicht mit der Königin, du kannst allerdings Puppen von anderen Kolonien dazu tun. Die Königin braucht jetzt Ruhe, Dunkelheit und Feuchtigkeit. Weisst du wie man ein Reagenzglas entsprechen präpariert? Inwiefern hast du dich generel schon mit der Ameisenhaltung beschäftigt, höhrt sich leider so an, als wäre da noch ein gewisser Aufklärungsbedarf. Es wäre auch ganz gut, wenn du mal ein Bild von der Königin im Bestimmungsthread posten würdest, um festzustellen ob es sich wirklich um eine Lasius niger handelt.
    • Wenn die königin schon begattet ist, legt sie ja selbst eier. Da brauchst du theoretisch keine arbeiterinnen. Aber es dauert halt etwas bus die königin eierlegt, und die schlüpfen.
      Vorerst kannst du sie im reagenzglas züchten, bis die ersten arbeiterinnen geschlüpft sind.
      Küchenrolle ist nornalerweise lftdurchlässig, aber die küchenrolle kann leicht zerbissen werden.
      Hat die königin noch ihre flügel?
    • Oh Ihr Helden! :crazy:

      Zurzeit sind die jungen Königinnen von Lasius niger noch im Larvenstadium, bestenfalls schon Puppen. In diesem späten Frühjahr wird es wohl bis in den Juli dauern, bis die schwärmen!

      Jetzt laufen recht oft Jungköniginnen von Lasius fuliginosus herum, aber die sind als Sozialparasiten nicht einfach zur Gründung zu bringen.
      Weiterhin schwärmen die ersten Lasius brunneus, die in Wohnungen aufgewachsen sind. Eine solche Schadameise zu halten ... Nun ja.
      Und schließlich gibt es noch Königinnen von den geschützten Roten Waldameisen (Formica s.str.), die man nicht fangen darf, und die man auch nicht halten kann.
      Keine der Arten kann man mit Lasius niger - Arbeiterinnen vergesellschaften, es sei denn, man steht auf gemetzelte und geschnetzelte Königinnen!

      lg,
      Antguy
    • @Antguy: Deswegen wollte ich die ja m Bestimmungsthread haben. Die Schwarmflugzeiten habe ich allerdings wohl nicht auswendig gelernt, aber es kam mir schon ziemlich früh vor.
      @Weissbrot: Den Begriff züchten bitte nur dann verwenden, wenn man Königinnen und Männchen miteinander verpaart werden, sonst wird das als Ameisenhaltung bezeichnet, da keine befruchteten Geschlechtstere entstehen.
    • Danke erstmal für die Informationen,
      Meine war auf meinem Balkon und ich wohne im zweiten Stock,deswegen glaube ich das sie auf meinem Balkon gelandet ist und dann hat sie ihre Flügel abgemacht (das machen sie nach der Paarung).

      Ich weiß nicht wie man ein RG präpariert........geschweige den wie ich die Luftfeuchtigkeit konstant halte. Ich habe mich über die kleinen racker informiert und weiß so einiges. Aber ich weiß nicht mal ob sie eine Gym ist und ob sie sich gepaart hat.....

    • Am besten legst du sie in ein gefäß und strest Sand auf dem Boden aus.
      Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind verkleinern die den Eingang dann mit dem sand.
      Mfg
      adler087

      Die Welt der Ameisen ist die Welt der Fastination.

    • Ist das so gut ? Im RG ist jetzt nur Wasser und Watte + die AmeiseKönigin (Ich hoffe das sie Luft bekommt :kapierichnicht: :ask: :frage: :ask: ). Kann ich sie jetzt auch auf meiner Fensterbank halten?,weil ich doch jetzt eine Rote Folie um das RG gemacht habe? oder lieber in ein Raum ohne Licht stellen?Was sollte ich noch machen? habt ihr noch Tipps oder Tricks für später ? zb soll ich sobald die erste Arbeiterrin ausgeschlüpft :schlupf: ist die Öffnung von der Watte befreien und dann das in eine Armeisenfarm leiten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerSucher ()

    • Meines Erachtens nah ist das keine Lasius niger Queen... ich weiß es zwar selber nicht aber die haben nicht so einen langen Gaster und so einen großen Kopf... Es ist eine Lasius aber irgend eine spec. ich denke vlt. sogar Lasius neglectus aber es kann sogar Lasius alenus sein... lass sie erstmal Eier legen und dann stell Bilder von den Arbeitern rein ;) und du kannst am besten auch mit einem Stück Pappe über dem RG zur Dunkelheit sorgen (musst es nur wölben)
      Ich lebe zu Hause mit:
      Atta sexdens
      Camponotus ligniperdus
      Lasius niger
      Camponotus singularis
      Myrmicaria brunnea
      Camponotus pilicornis

      Meine Antworten sind wie immer ohne Gewähr
      :D (aber meistens richtig ;) )
    • Ja aber sie ist 9mm groß. Sie sieht nur auf dem Foto bestimmt so groß aus :D
      Und eine Lasius niger Königin ist 9mm groß zumindest habe ich das im Internet gelesen :)
      Immer wenn ich sie Angucke mach sie ihre Fühler am Kopf sauber? Was kann das bedeuten :ask: das ist putzig und ich wär sehr traurig wenn sie sterben würde.....Ich möchte sie behalten und so gut es geht mich um sie kümmern. Ist ist eine Königin das dürfen wir niemals vergessen