Simon's Lasius niger

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Simon's Lasius niger

      Hey,

      hier starte ich einen Haltungsbericht über Formica spec.. Ich vermute, dass es sich um fusca handelt, aber die großen Augen bringen mich dann wieder zu cinera.
      Na ja, auf den späteren Bildern wird manns dann erkennen. Wie immer bei jedem Beitrag ne momentane Volkszählung! Viel Spaß!!!



      8.7.2013 Wie alles begann.......


      Eines Abends fand ich eine schöne Formica Königin in Italien bei meinem Hotel. Schnell in ein RG und zugestoppelt. 20 Minuten später wieder eine. In ein RG und zugestoppelt. Hmmmmm... was nun? Ah, ich weiß! Beide in ein RG! :D
      Das hab ich dann auch gemacht und siehe da..... sie vertragen sich (nach einer kleinen Zankerei). Nach der ersten Nacht noch kein Ei! Uuuuuuuuuuuuuuupps...... :pale




      8.7.2013 Die ersten paar Tage - alles gut gegangen?


      Den Königinnen gehts nach 3 Tagen mit jetzt bereits 9-11 Eiern gut. :riesigfreu:
      Die nächsten 5-6 Tage folgt leider keine Aktualisierung oder Bilder. Danach gehts aber weiter!




      Momentane Volkszählung:


      Königinnen: 2
      Arbeiterinnen: 0
      Puppen: 0
      Larven: 0
      Eier: 9-11







      The post was edited 2 times, last by SimonPheidole ().

    • 12.7.2013 Es geht bergauf!


      Es ist unglaublich, welche enormen Mengen an Eiern die zwei legen. Es ist jetzt schon ein Paket mit ca. 20-30 Eiern. Und trotzdem sind die Hinterleibe von beiden noch ziemlich groß. Jetzt werden dann mal Bilder kommen!

      Ach ja, hätte ich fast vergessen: ich hätte noch so ein Pärchen der gleichen Art zum Verkauf bereit. Es sind ebenfalls zwei Königinnen, die eine hat noch Flügel. Na ja, es sind bereits min. 5 Eier vorhanden. Wenn ein Abnehmer der zwei beim Schlupf des ersten Tieres ein Geschlechtstier entdeckt, bekommt er das Geld von einer Königin (nämlich von der Beflügelten, die ohne Flügel ist ja begattet) zurück. Dann hat man ja wenigstens noch die andere (ohne Flügel). ACHTUNG! Das verkäufliche Pärchen stammt NICHT aus Italien!



      Momentane Volkszählung:


      Königinnen: 2
      Arbeiterinnen: 0
      Puppen: 0
      Larven: 0 (denke ich?!)
      Eier: viele (mindestens 20)



    • 15.7.2013 Fotoshooting angesagt!!!

      So, heute traf es meine beiden Mädels recht stark, als ich sie mit einem Fotoshooting bei der Eipflege störte. Ich werde es versuchen wie Micky zu machen: den Haltungsbericht bis zum bitteren Ende weiterzuführen.

      P.S.: Es muss nicht sein, aber könnten sich die Leser dieses Haltungsberichtes mal im Diskussionsthread (>>hier <<) melden? Ich möchte nämlich wissen, wie viele Mitglieder sich diesen Haltungsbericht ansehen. Ich wäre sehr dankbar!!! :danke:

      So, aber nun wieder zu den Ameisen zurück. Also, hier sind mal die Erklärungen der Fotos:


      1. Bild: Hier sind die zwei Gynen und ein Stück vom Eipaket zu sehen!
      2. Bild: Hier das volle Eipaket! :riesigfreu:
      3. Bild: Nochmal das Eipaket in voller Pracht!


      4. Bild: Die zwei Mädel's nochmals!


      Und jetzt (Trommelwirbel: :punkband: ) die............BILDER! :foto: Aber seht selbst:



      Images
      • IMG_4414.JPG

        1.41 MB, 3,648×2,432, viewed 99 times
      • IMG_4415.JPG

        1.28 MB, 3,648×2,432, viewed 87 times
      • IMG_4416.JPG

        1.38 MB, 3,648×2,432, viewed 80 times
      • IMG_4417.JPG

        1.51 MB, 3,648×2,432, viewed 76 times
    • 19.7.2013 Das kommt jetzt überraschend...


      Es hat sich herausgestellt, dass es sich umm eine Lasius spec. (vermutlich niger) handelt. :dagegen:
      Mehr gibts auch gar nicht zu berichten. :nixweiss:
    • 3.8.2013 Zwei Wochen ohne Beaufsichtigung - Ohohhhhhhhhhhh......




      Nun sind zwei Wochen vergangen, seit ich das letzte mal nach den beiden gesehen habe. Damals hatten sie ein schönes großes Eipaket. Jetzt wird's ernst:

      Heute sah ich in das RG, und was sehe ich..... lauter braune Flecken!!! :pale
      Nach kurzem Schock stellte sich heraus, dass es sich bei den braunen Flecken um Folgendes handelt: ..................................... LARVEN UND PUPPEN!!!!!!!!!!!! :riesigfreu:


      Auch den beiden Mädel's geht's hervorragend! Eier sind auch noch da! Tja, das war's dann mal wieder! :nixweiss:




      Momentane Volkszählung:


      Königinnen: 2
      Arbeiterinnen: 0
      Puppen: 2-4
      Larven: über 10 ( :D )
      Eier: sind da, aber nicht zählbar

      The post was edited 1 time, last by SimonPheidole ().

    • Soll dieser Haltungsbericht weitergeführt werden? 4
      1.  
        Ja! (3) 75%
      2.  
        Nein! (1) 25%
      5.8.2013 Umfrage!!!!


      Hallo an alle! Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Haltungsbericht weiterführen soll. Was sagt ihr dazu? Sollten bis 20.8.2013, 20:00 keine Antworten vorhanden sein oder das "Nein!" in der Überzahl ist, wird der Haltungsbericht offiziell beendet!
    • 8.8.2013 Bisherige Auswertung der Umfrage


      So, momentan herrschen folgende Meinungen:

      2x Ja!
      1x Nein


      Ich bitte die Leute die "Ja!" gewählt haben, sich einmal im Diskussionsthread zu melden! Das Gleiche bei der Person, die für "Nein!" gestimmt hat, bitte
    • 17.8.2013 Die Kolonie wächst!




      So, der Kolonie geht es mit Brut und ARBEITERINNEN (:-D) sehr gut!!! Jetzt bekommen sie dann eine Anlage und Futter!


      Momentane Volkszählung:


      Königinnen: 2
      Arbeiterinnen: 7-12
      Puppen: +10
      Larven: +5
      Eier: ???
    • 21.8.2013 Es wird mehr!




      Noch werden beide Königinnen akzeptiert und die Kolonie wächst. Komischerweise ist die Außenaktivität gleich NULL! Na ja, wir werden sehen...


      Momentane Volkszählung:


      Königinnen: 2
      Arbeiterinnen: ca. 10-15
      Puppen: 5+
      Larven: ?
      Eier. ?
    • Wer wird den Haltungsbericht auf meiner Homepage weiterlesen! 1
      1.  
        Ja, ich werde ihn weiterlesen! (0) 0%
      2.  
        Hmmm, vielleicht... (0) 0%
      3.  
        Nein, sicher nicht! (1) 100%
      30.8.2013 Verlegung des Haltungsberichtes!



      ACHTUNG!!!
      Der Bericht wird morgen oder übermorgen auf meine Homepage verlegt, da der Umbau bald abgeschlossen ist!

      Dankeschön! :)




      Aber es gibt doch noch ne Abstimmung: