Diskussion zu assus4u's Kolonien

    07.05.2021
    Liebe Nutzer,

    das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de sind fusioniert.

    Ihr könnt die neue Plattform auf www.ameisenhaltung.de mit euren bisherigen Accounts aber schon ab sofort nutzen. Eure Beiträge, Konversationen etc. wurden dorthin übertragen. Bei Problemen wendet euch per PN oder per info@ameisencafe.de an das Team.

    In den kommenden Tagen werden wir einen Redirect einrichten. Bei Aufruf des Cafés wird man dann also automatisch umgeleitet.

    Das AmeisenCafé wurde in den Archivmodus umgeschaltet, daher ist es nicht mehr möglich, hier neue Beiträge zu verfassen

    Beste Grüße, das AmeisenCafé-Team
    • hi

      du sag mal du gibst ja so einen riesen tropfen honig, für mich sieht das so aus als würden da einige einsacken/einsinken, stört es dich nicht wenn einige dabei drauf gehen oder gehen keine dabei drauf?

      lg

      falls die frage schon mal gestellt wurde sorry habe nicht den ganzen disk. thread gelesen
      Derzeit halte ich Camponotus ligniperdus

      hier der Direktlink zu Foto-Galerie
      zu Sehen immer das Originale Foto und die bearbeitete Kopie ... ^^
      abload.de/gallery.php?key=qeCh28fM
      Die Fotos mache ich mit einer Canon PowerShot SX200 IS und einer LED-Lampe von IKEA ^^
    • Hi,

      nach den Winterruhen gibt es von mir immer einen großeren Tropfen Honig (ich gebe nie Honig- oder Zuckerwasser), da der Bedarf nach Honig verständlicherweise höher ist als sonst, jedoch nie größer als ein halbes Centstück.
      Wenn dann so viele Ameisen darin rumtrampeln, verteilt sich das immer auf das komplette Schälchen (ich nutze hierfür die Dichtungen in den Deckeln von Mehrwegwasserflaschen). Manchmal bleibt dann bei solch größeren Aktionen eine Ameise kleben, ich setz sie dann immer auf einen Stein, tropfe ein bisschen Wasser darüber und dann wird der Rest von den anderen Arbeiterinnen sauber gemacht. Verluste kann ich so fast immer vermeiden.

      Generell geb ich aber wie gesagt kleinere, dafür zahlreichere Honigtropfen.
      Meine ...
      L. niger
      P. pallidula (abgegeben)
      C. ligniperda (abgegeben)

      Kamera: Panasonic Lumix DMC-TZ3/-TZ10
    • Na wenn du dabei bleibst und aufpasst ^^
      von mir bekommen sie auch nur Honig aber halt immer viele kleine Tropfen oder Linien
      Derzeit halte ich Camponotus ligniperdus

      hier der Direktlink zu Foto-Galerie
      zu Sehen immer das Originale Foto und die bearbeitete Kopie ... ^^
      abload.de/gallery.php?key=qeCh28fM
      Die Fotos mache ich mit einer Canon PowerShot SX200 IS und einer LED-Lampe von IKEA ^^