Badezimmer Kolonie Lasius sp

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Badezimmer Kolonie Lasius sp

      Mal wieder ein kleiner Oneshot von mir.

      Also neulich habe ich mir Efeu ins Badezimmer für das Fensterbrett geholt. Vor ein paar Tagen dann bemerkte ich ein paar Ameisen auf meinem Fensterbrett (Ich denke es sind Lasius brunneus).

      Gestern Abend dann fiel mir auf das die kleinen winzige Läuse an dem Efeu hüten. Hab es dann Life erzählt und der hatte den schlauen Gedanken ihnen Honig anzubieten um zu sehen wo sie ihr Nest haben.
      Die Befürchtung war ja das sie durch den Fensterrahmen von Außen kommen. Aber nun Dank dieses kleinen Tests hat sich herausgestellt das sie wohl direkt in den Topf eingezogen sind und dort ihr kleines Nest haben. :D

      Vorerst habe ich den Topf nun in einen breiteren mit Wasser gefüllten gestellt. Es scheint auch noch eine sehr kleine Kolonie zu sein. Sicher nicht mehr als ein dutzend Schwestern.

      [Blocked Image: http://share.cherrytree.at/showfile-15064/20140618_104922.jpg]

      [Blocked Image: http://share.cherrytree.at/showfile-15060/20140618_104840.jpg]

      Mein Plan ist es den Efeu in eine von diesen Glassäulen zu stellen um sie besser unter Kontrolle zu halten. Wenn ich das hab gibt's vielleicht ein Update :P
      newsticker
      Aktueller Haltungsbericht:
      Vier Arbeiterin und ein paar Eier :D
    • Hier ein spektakuläres Bild von einer Ameise die Müll trägt! ... oder eine Laus?

      [Blocked Image: http://share.cherrytree.at/showfile-15123/20140620_112704.jpg]

      Ja das mit dem Abfall ist sicherlich ein Problem auf so einer Insel. Und wenn ich den Efeu tatsächlich in eine solche Säule stecke muss ich wohl noch eine Möglichkeit zur Entsorgung anbringen.
      Ich denke deshalb auch über eine Plexiglas Röhre nach. Im Moment scheint es als hätten sie sich damit abgefunden ihren Müll einfach in die Wasserschale zu werfen. Wenn ich etwas beobachte dann wie sie Läuse hüten oder Müll herumtragen.
      Scheinbar wurde der also bisher auch außerhalb des Topfes entsorgt.
      Neben Krümeln undefinierbarer Art finden sich in diesen Abfällen auch Flügel von kleinen Fliegen die sie wohl in der Topferde finden. Ich gehe also davon aus das sich die Mini Kolonie zum jetzigen Zeitpunkt noch gut selbst versorgt.
      newsticker
      Aktueller Haltungsbericht:
      Vier Arbeiterin und ein paar Eier :D