Schimmel!!!

    07.05.2021
    Liebe Nutzer,

    das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de sind fusioniert.

    Ihr könnt die neue Plattform auf www.ameisenhaltung.de mit euren bisherigen Accounts aber schon ab sofort nutzen. Eure Beiträge, Konversationen etc. wurden dorthin übertragen. Bei Problemen wendet euch per PN oder per info@ameisencafe.de an das Team.

    In den kommenden Tagen werden wir einen Redirect einrichten. Bei Aufruf des Cafés wird man dann also automatisch umgeleitet.

    Das AmeisenCafé wurde in den Archivmodus umgeschaltet, daher ist es nicht mehr möglich, hier neue Beiträge zu verfassen

    Beste Grüße, das AmeisenCafé-Team
    • Schimmel!!!

      Hallo ich habe schon gestern bemerkt das meine Arena (holzstück zum hochkrabbeln zur Farm) geschimmelt hat !!! Der ganze stockmwar voll mit schwarzen Flecken übersehen und sogar mein rg hat so,2 Flecken abgekommen !!! :cry: Ich hab das rg erstmal rausgenommen und den Sand der Arena gewechselt und ein neues rg angeboten! :) den ameisen geht es gut Sie machen keine Anzeichen stress zu machen und bleiben schön im rg ! Die Kolonie ist von sf 2014


      Mach ich alles richtig ?!



      1:Queen
      12-15:Arbeiter
      6:Puppen
      ~9:Larven
      ~19:Eier
    • theoretish machst du alles richtig nur scheint deine Arena zu feucht zu sein ...deshalb schimmelt es darin auch
      Ameisen haben normalerweise mit Schimmel kein Problem,normalerweise entfernen die Ameisen den Schimmel selbst aus ihrem Nest
      halte die Arena etwas trockener biete den Ameisen dafür Wasser in einer Tränke an dann dürfte sich das mit dem Schimmel schnell erledigt haben ^^

      Lg Kuro
      Firefox :dubistdergroesste:
    • Weiße Asseln fressen den Schimmel und verhindern auch das sich neuer Bildet aber die brauchen sehr feucht (aber Feuchtigkeit erhöht das Schimmelrisiko)
      Außer dem werden die Asseln manchmal von den Ameisen angegriffen und getötet
      Am besten besorgst du dir Ameisenassel (weiße Asseln die in Ameisennestern leben) die werden von den Ameisen direkt im Nest gedultet und verhindern auch hir die Schimmel bildung.




      Lg Kuro
      Firefox :dubistdergroesste:
    • Wo gibt es denn die Ameisenasseln?
      lg Franz :ant:
      _______________________________________________________________________________________
      "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:
    • am ehesten in Lasius sp Nestern
      da laufen oft wenn man nen Stein oder ne Platte hochhebt so weiße kleine Asseln zwischen den Ameisen herum
      Das sind Ameisenasseln Platyarthrus hoffmannseggii diese werden von den Ameisen im Nest geduldet und können so efecktiv Schimmel beseidigen/verhindern.
      ist aber etwas schwer die in ner Ameisenfarm/nest zu halten die vertrocknen sofort wenn das Nest nicht ausreichend befeuchtet ist.
      Auch hab ich gemerkt das die Arbeiterinnen die Asseln aus dem Nest werfen (weil sie wohl noch bisschen nach der fremden Kolonie riechen das legt sich aber nach ca 1/2 Tag
      man muss halt in der Zeit drauf achten das die Asslen wieder zurück ins Nest gelangen können.
      Firefox :dubistdergroesste:
    • Die weißen Assel in Zoofachgeschäften sind keine Ameisenasseln! Verbreite nicht so einen Blödsinn, den dann eventuell einige glauben.

      Es ist einfach eine ganz normale weiße Asselart aus den Tropen, welche man in den Zoofachgeschäften kaufen kann. Ursprünglich sind diese nicht für uns Ameisenhalter in die Läden gekommen, sondern eher durch die Dendrobatenhalter (Pfeilgiftfrösche) und sonst weiteren tropischen Reptilien.

      Natürlich leben die Asseln auch mit den Ameisen zusammen, aber das kommt aber eher dadurch, dass die Asseln sich schnell und gut vermehren (wenn die Bedingungen passen) und einfach in die Ameisennester krabbeln. Man kann dieses Zusammenleben eher bei größeren Ameisenarten beobachten, da die Asseln viel kleiner als unsere einheimischen Asseln sind und somit für die Ameisen uninteressante Lebewesen sind. Es kommt aber auch vor, dass die Ameisen sich die weißen Asseln erbeuten.
      Gruß, Simon
    • Life du weißt das Ameisenasseln eine eigene Gattung sind ? Die speziell an das Leben in Ameisennestern angepasst sind ??
      ameisenwiki.de/index.php/Platyarthrus

      auserdem hab ich geschrieben das es Ameisenasseln braucht wenn er welche ins Ameisennest setzen will da diese auch von Pheidole,Lasius usw nicht angegriffen werden.
      Firefox :dubistdergroesste: