HB Camponotus herculeanus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,
      da wir Schimmel am Holznest als Grund dafür bemerkten, dass die Ameisen immer noch nicht dorthin gezogen sind,
      haben wir anstelle des Deckels das Glasfasergewebe auf die Farm gelegt und eine 25Watt Glühbirne über sie gehängt:

Nach einer Weile sahen wir das:
      Eine sich sonnende Arbeiterin!!

das war heute Mittag. Und jetzt der aktuelle Stand:
      Die Arbeiterinnen sitzen hier:

und pflegen die Brut, die Königin ist wohl nesttreuer.
      wenn man genau hinschaut, sieht man die Brut, die Arbeiterinnen pflegen sie vom Verbindungsstück aus.

Moudebouhou
      Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
      Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!
    • C. herculeanus

Tag 38

Sie sind endlich in das Holznest gezogen! :riesigfreu:
      Allerdings ist die Kammer wohl doch etwas zu hell, so dass die Queen zwar einmal rein ist, sich dann aber umgedreht hat und im Gang verschwunden ist.
      Mittlerweile ist der Schimmel weg und ich habe die Lampe entfernt.
      Ich konnte nicht sehen, dass die Arena besucht wurde, aber dass der Stopfen aus Holzspänen aus der Arena, der vorher das in diese führende Verbindungsstück verschlossen hatte, gebrochen wurde, deutet darauf hin:

Ich habe leider kein Foto, auf dem der Stopfen noch nicht geöffnet ist.
      Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• Wieder ein Update, sorry für das Zuspätkommen:

Tag 50

Sie zeigen sich nicht!
      Eigentlich komisch, so langsam müssten sie doch Laven haben, die Proteine benötigen.
      Sie sind weiterhin nur noch im Gang, so kann ich das nicht sehen.

Das war´s dann auch schon wieder,
      Moudebouhou
      Vielen Dank dafür!

• Hallo, da bin ich wieder!
      Ich hab ein paar Mal ausgesetzt, weil einfach nix passiert ist.

Tag 73

Leider gibt es sehr schlechte Neuigkeiten:
      Durch sehr blöde Anfängerfehler (Nest zu weit weg von Arena und damit Futter, Haltung schon mit nur 2 Arbeiterinnen schon im Holznest,...) sind mir beide Arbeiterinnen gestorben [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_0_cry.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_0_cry.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_0_redface.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_0_redface.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_0_sad.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_0_sad.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_1_doh.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_1_wall.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_sad01.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_sad03.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_sad05.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_sad03.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_sad04.gif] [IMG:https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_angry01.gif] !!!!!!!
      Die Königin wurde in ein RG umgesiedelt, ich hoffe sie packt die Zweitgründung.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen,

Moudebouhou

PS: Ach ja, ich mach dann demnächst noch einen Crematogaster cf.schmidti HB hier, da könnt ihr euch schon mal drauf freuen oder ärgern.
      Vielen Dank dafür!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moudebouhou ()

• Tag 88

Es gibt nix neues, nur ein Foto:

Moudebouhou
      Vielen Dank dafür!

• Tag 103

Wieder nix neues, nur ein Foto und die Hoffnung, dass das für mich nicht erkennbare Ding zwischen ihren Mandibeln eine Larve ist.

Moudebouhou

PS: Meint ihr, der Schimmel macht was? Ich hab nämlich grad kein neues RG da.
      Vielen Dank dafür!

• Sieht schon sehr nach etwas Larvenähnlichem aus finde ich.

Ich denke Schimmel ist nie gut für unsere kleinen geliebten Tierchen,
      vllt. solltest du in den sauren Apfel beissen und sie kurz in ein anderes Gefäß
      umquartieren und das RG schnell wieder fitmachen und sie wieder reinsetzen...
      Allerdings hab ich lang nicht so viel Erfahrungen wie ihr alten Hasen, aber mein
      Gefühl würde mir das so sagen.

Viele Grüße und Erfolg
      Thomas
      Geduld haben du musst, junger Jedi, dann klappts auch mit den Ameisen ! :)
    • Tag 121

Mal wieder nur Fotos:

Sind das etwa ZWEI Lärvchen? :hope:
      Außerdem hat sie (böseböse) wohl in der Watte ein Nest bauen wollen?
      Bilder
      • herculeanus HB neu (1).JPG

107,56 kB, 800×600, 138 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (2).JPG

114,09 kB, 800×600, 134 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (4).JPG

95,64 kB, 800×600, 112 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (5).JPG

105,91 kB, 800×600, 114 mal angesehen
      Vielen Dank dafür!

• Hallo, nächstes (und leider sehr verspätetes, sorry) Update:
      Tag 131

Ja, es SIND zwei Lärvchen :riesigfreu: :hurra: :dance: :thumbsup: :thumbup: :) !!!!!!
      Seht selbst:
      Bilder
      • herculeanus HB neu (6).JPG

117,21 kB, 800×600, 137 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (7).JPG

115,08 kB, 800×600, 134 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (8).JPG

116,94 kB, 800×600, 114 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (10).JPG

109,74 kB, 800×600, 131 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (11).JPG

100,14 kB, 800×600, 113 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (12).JPG

114,96 kB, 800×600, 119 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (13).JPG

116,3 kB, 800×600, 113 mal angesehen
      Vielen Dank dafür!

• Tag 137

Bilder
      • herculeanus HB neu (14).JPG

118,93 kB, 800×600, 122 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (15).JPG

145,58 kB, 800×600, 118 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (16).JPG

150,86 kB, 800×600, 120 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (17).JPG

148,17 kB, 800×600, 116 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (18).JPG

149,89 kB, 800×600, 116 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (19).JPG

150,66 kB, 800×600, 115 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (22).JPG

129,39 kB, 800×600, 127 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (23).JPG

128,42 kB, 800×600, 118 mal angesehen
      • herculeanus HB neu (24).JPG

131,5 kB, 800×600, 123 mal angesehen
      Vielen Dank dafür!

• Tag 233

Lang, lang ist´s her- das letzte Update. Dennoch hat sich seitdem nur wenig getan. Die ersten beiden Bilder sind noch vom 15.11.15, die anderen sind hochaktuell. das dritte zeigt, dass es dem Wassertank auch immer schlechter geht.
      Bilder
      • herculeanus hb (1).JPG

114,25 kB, 800×600, 106 mal angesehen
      • herculeanus hb (2).JPG

139,04 kB, 800×600, 113 mal angesehen
      • herculanus hb 2 (6).JPG

151,27 kB, 800×600, 100 mal angesehen
      • herculanus hb 2 (1).JPG

145,97 kB, 800×600, 124 mal angesehen
      • herculanus hb 2 (2).JPG

153,46 kB, 800×600, 110 mal angesehen
      • herculanus hb 2 (4).JPG

164,28 kB, 800×600, 124 mal angesehen
      • herculanus hb 2 (5).JPG

143,91 kB, 800×600, 123 mal angesehen
      • herculanus hb 2 (7).JPG

126,13 kB, 800×600, 121 mal angesehen
      • herculanus hb 2 (8).JPG

129,51 kB, 800×600, 119 mal angesehen
      • herculanus hb 2 (9).JPG

144,21 kB, 800×600, 125 mal angesehen
      Vielen Dank dafür!

• Hallo zu

Tag 268

Ein kleiner Zwischenbericht aus der Winterruhe mit einer guten und zwei schlechten Nachrichten:

Die schlechteste: Eine der Larven ist irgendwie gestorben. Sie ist klein und gelb geworden und sieht nicht gerade aus, als ob sie noch Leben in ihr stecken würde. Die andere Larve sieh aus wie vorher. Sie hat einen schwarzen Punkt, der sie aber nicht zu stören scheint und den ich schon öfter beobachten konnte. Was ist das eigentlich? Kot?

Die gute Nachricht: Sie ist umgezogen! Sie sitzt jetzt im schimmelfreien RG!

Die zweite schlechte Nachricht aber: Bei diesem schimmelfreien RG scheint der Wassertank ein winziges Leck zu haben. Ich konnte einen mittelgroßen Wassertropfen an der Watte sehen.

Das wars auch schon wieder,
      danke fürs lesen, liken und helfen,
      Moudebouhou
      Vielen Dank dafür!

• Hi,
      der schwarze Punkt dürfte der Magen- bzw. Darminhalt der Larve sein. Den werden die Larven auch meines Wissens nach erst beim verpuppen los weil Darm und Darmausgang erst dann miteinander verbunden sind. Das ist dann später der berühmte schwarze Fleck am hinteren Teil der Puppe.
      Bezüglich der Larve würde ich einfach abwarten. Die Larven schrumpfen in der Winterruhe gerne mal etwas ein weil sie Wasser verlieren, und auch die Farbe kann ins gelbliche gehen.
    • Tag 284

Da sind die Bilder endlich.
      Wenn man ganz genau hinschaut, kann man vielleicht erkennen, dass die eine Larve klein und gelb ist.

Das wars,
      Moudebouhou
      PS: Kritik, Verbesserungen, Lob,... Ihr könnt alles einfach hier reinschreiben. Danke!
      Bilder
      • hb herculeanus 183 (1).JPG

126,56 kB, 800×531, 100 mal angesehen
      • hb herculeanus 183 (2).JPG

156,78 kB, 800×613, 97 mal angesehen
      • hb herculeanus 183 (3).JPG

116,12 kB, 800×441, 99 mal angesehen
      • hb herculeanus 183 (4).JPG

111,71 kB, 800×396, 92 mal angesehen
      • hb herculeanus 183 (5).JPG

97,34 kB, 800×364, 98 mal angesehen
      • hb herculeanus 183 (6).JPG

87,55 kB, 800×332, 98 mal angesehen
      • hb herculeanus 183 (7).JPG

82,1 kB, 800×431, 98 mal angesehen
      Vielen Dank dafür!

• Hallo zu
      Tag 330

Ich habe sie jetzt nach Ostern aus der Winterruhe geholt, was wohl auch der richtige Zeitpunkt war, denn ich bemerkte, dass sie sich jetzt bei den Kontrollen viel mehr bewegt, sie betrachtet die Winterruhe also auch als beendet. Ich habe ihr gleich etwas Fliege und Honig gegeben, diese wurden auch angenommen, nur war es wohl zuviel Stress, dass ich ihr es ins RG gelegt habe, denn jetzt ist die Brut weg!!! :( :cry2: :cry:
      Deshalb werde ich wohl tun, vor was ich bisher scheute: Ich werde nach Puppen zum pushen Ausschau halten. Hat einer von euch lieben Lesern vielleicht Mitleid und eine C. herculeanus Kolonie mit ausreichend Puppen? Bitte bei mir melden (ich bezahle selbstverständlich auch was).

Und das wars auch schon wieder,
      Vielen Dank schon mal für Tipps und Angebote,
      Moudebouhou
      Bilder
      • herculeanus (2).JPG

123,63 kB, 800×449, 209 mal angesehen
      • herculeanus (3).JPG

118,05 kB, 800×452, 201 mal angesehen
      • herculeanus (4).JPG

85,61 kB, 800×287, 193 mal angesehen
      Vielen Dank dafür!

• Ein kurzes, aber erfreuliches Update ist

Tag 376

Heute gibt es wieder schönes zu vermelden: Nach dem Brutfraß hab ich sie ein paar Wochen allein mit ihrem Heizkabel gelassen, und siehe da: Schon gibt es wieder eine Larve und ein Ei :hurra: :riesigfreu: !!!!
      Fotos gibt es vielleicht nächstes Mal, weil ich sie diesmal nicht unnötig stressen wollte.

Liebe Grüße,
      und danke für die Aufmerksamkeit,
      Moudebouhou

Vielen Dank dafür!

• Tag 386

Tja, kaum gibt's mal gute Nachrichten, muss ich wieder Trauriges schreiben. :spassbremse:
      Das Ei ist nämlich wieder verschwunden und die Larve ist auch verloren und wird ignoriert, weil sie angefangen hat zu schimmeln! :( :thumbdown: :pale :cry: :nixweiss: :cry: :hilfe:

Deshalb möchte ich alle C. herculeanus Halter, die grad viel Brut haben, bitten: Helft, und geht auf meine Suchanzeige nach Puppen von C. herculeanus ein, es geht um Leben und Tod!!!!!
      Vielen Dank,
      Moudebouhou
      Vielen Dank dafür!

• Ich kann dir nur sagen das selbst brut für die gyne schon zu spät ist
      das hätte gemacht werden müssen als sie die Arbeiter verloren hatte
      nun hat sie durch den zweiten versuch zu gründen fast alle ihre Reserven aufgebraucht ....deshalb frisst sie ihre Brut...

So eine Gyne ist besser wenn du sie ausrangierst und es bei der Nächsten besser machst.
    • Hi,
      und danke für die Antwort.
      Meinst du wirklich, dass es endgültig zu spät ist? Sie hatte ja nach dem Tod der Arbeiterinnen noch Brut, wenn sie die nicht gefressen hätte, wär ja wahrscheinlich alles gut gegangen, also kein pushen nötig. Außerdem ist es ja nicht so, dass eine Zweitgründung ohne pushen unmöglich ist. Und zuletzt hänge ich sehr an meiner ältesten noch lebenden (zweiten) Ameise überhaupt, ausrangieren geht auf keinen Fall, da stirb sie lieber eines natürlichen Todes in Gefangenschaft.
      Liebe Grüße,
      Moudebouhou
      Vielen Dank dafür!