Camponotus ligniperdus in der Winterruhe kaufen?

• Camponotus ligniperdus in der Winterruhe kaufen?

Guten Abend,
      die Frage steht im Titel.
      Ich habe vor mir die Camponotus ligniperdus holen, weil sie jetzt in meiner Größe vorhanden sind (51-100 Arbeiterinnen).
      Ich weiß auch das die kleinen Momentan eine Winterruhe halten, aber ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, dass es nicht schlimm sei eine Winterruhe nicht zu halten (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Formicarium und Nest sind schon so gut wie fertig (Der Sand muss nur noch in das Formicarium gefüllt werden)

Ich danke für jede Antwort im voraus :)

:dankeschoen:
    • Hallo BigPanzer,

Camponotus ligniperdus haben einen endogenen Rhythmus,
      wenn du sie jetzt aus der Winterruhe holst, werden sie um so früher in die nächste Winterruhe gehen.
      Das ganze kann ein ganzes Volk durcheinander bringen, mit unabsehbaren folgen.
      Kann aber auch nicht, nur wenn man sich eine Kolonie holt, wünsche wir uns doch alle bestmöglich Entwicklung.

Zudem kommt das die Winterruhe immer ein gewisses Risiko in sich birgt,
      ich würde das dem Händler überlassen und sie erst im Frühjahr kaufen.

Gruß, Wolfgang
    • Wie geschrieben, jede Winterruhe bedingt ein gewisses Risiko,
      jede Unterbrechung wahrscheinlich auch.

Aber wie es genau ist weiß ich nicht, da ich es bis jetzt nie probiert habe
      und dann wäre es kein sicherer Beweis, da es nur einmal bei mir war.

Wenn du sicher gehen willst, dann bestelle sie nach der Winterruhe,
      wenn du bereit bist ein Risiko einzugehen, kannst sie auch schon früher kaufen.

Gruß, Wolfgang
    • Ähnlich wie fink kann ich es auch raten, warte einfach bis mitte/ende März und bestelle sie dann ;). Ich habe meine zwar auch in der Winterruhe gekauft :D. Auch wenn es wahrscheinlich nicht den Tod der Kolonie bedeutet sie im Winter zu kaufen, würde es eh nichts bringen sie jetzt schon zu kaufen, also einfach Geduld. Sie machen ja eh nicht wirklich etwas, wenn du Angst hast dir geht das Angebot abhanden, dann frage einfach den Shopleiter, die meisten wären wahrscheinlich so nett und werden dir eine Kolonie zurücklegen.
      Ich lebe zu Hause mit:
      Atta sexdens
      Camponotus ligniperdus
      Lasius niger
      Camponotus singularis
      Myrmicaria brunnea
      Camponotus pilicornis

Meine Antworten sind wie immer ohne Gewähr
      :D (aber meistens richtig ;) )