Ameisen bekommen

• Ameisen bekommen

Also ich bin mir nicht sicher ob man mein Problem als Problem bezeichnen kann. Ich habe vor ein paar Tagen erst mitbekommen das man Ameisen züchten kann, und wollte direkt welche haben.
      Aber da es gerade Winter ist habe ich keinen Blassen schimmer wo ich welche herbekommen kann ausser aus einem Online Shop den ich aber von meinen Eltern aus nicht benutzen darf...
      Gibt es Alternativen? Ich habe über ein Tiergeschäfz nachgedacht, weil dort ja immer Insekten zu verfütterung an andere Lebewesen verkauft werden aber ich bin mirunsicher ob es dort auch Ameisenköniginen gibt.

Was meint ihr?

lg Adam :hilfe:
    • Gibt meines Erachtens 3 Möglichkeiten:

- Selber Fangen beim Schwarmflug --> ameisenhaltung.de/schwarmflug/ Im Ausland gibt es natürlich auch div. Möglichkeiten

- In den diversen Ameisenshops etwas kaufen --> Ameisenshop Liste

- Von anderen privaten Halteren/Anbietern erwerben --> ameisenauktion.de/index.html ebay-kleinanzeigen.de/s-haustiere/ameisen/k0c130

In einem normalen Zooladen gibt es in der Regel keine Ameisenkolonien zu kaufen.
      Was es auch noch hin & wieder gibt sind Insektenbörsen. Da gibt es auch Ameisen zu erwerben.
      Aktuell in Haltung:
      Camponotus cosmicus
      Camponotus nicobarensis
      Messor barbarus
      Pheidole megacephala
      Temnothorax nylanderi
      Anoplolepis gracilipes
      Acromyrmex octospinosus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry4ANT ()

• Ich stimme Antolin zu, wobei ich Anfängern eigentlich L. niger oder L. flavus empfehlen würde die man auch vor der Haustür fangen kann.

Ich hab auch erst letzte Season mit der Haltung wirklich angefangen da jch auf den Schwärmflug gewartet habe um keine Kolonie kaufen zu müssen. Ich finde auch das eine der schönsten Sachen an der Ameisenhaltung die Eigenständigkeit ist die man da hat. Du kannst alles in der Ameisenhaltung selber machen und brauchst nichts zu kaufen (außer den Exotischen Arten)