Neuling bittet um Hilfe bei der Bestimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling bittet um Hilfe bei der Bestimmung

      Hallo Leute,

      da ich neu bin stell ich mich kurz vor. Mein Name ist Mikosch aus Oberösterreich und 42 Jahre alt .

      Ich hab heute meine erste Königin (glaub ich zumindest) gefangen, der Fundort ist neben einem Feld gewesen.

      Nach langem Bilder Vergleich denk ich das es sich um ein Lasius niger handelt. Wäre nett wenn ihr das bestätigen oder korrigieren könntet.

      Schönen Abend noch und liebe Grüße.
      Bilder
      • 2018-07-04-20-40-38.jpg

        190,95 kB, 653×366, 93 mal angesehen
    • Lasius niger oder eine der Schwesternarten.
      Gründet claustral, einfach mal ins RG und an einen ruhigen Ort und abwarten.
      lg Franz :ant:
      _______________________________________________________________________________________
      "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:
    • Danke für die Antwort, ist schon im Reagenzglas und in einer Schublade. Schön finster und in einem nicht zu warmen Raum. Hoffentlich wird es was.
      Bilder
      • 20180705_183809.jpg

        1,68 MB, 3.096×4.128, 39 mal angesehen
      • 20180705_183818.jpg

        1,64 MB, 3.096×4.128, 37 mal angesehen