Ameisenart für Holznest

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ameisenart für Holznest

      Hallo,

      Ich bin auf der Suche nach einer neuen Ameisenart. Die Art sollte in einem Holznest nisten, da ich diese sehr ansprechend finde und ich Zuhause einen älteren Olivenstamm liegen habe aus dem ich ein passendes Nest fertigen möchte.

      Die Ameisenart sollte folgende Kriterien erfüllen:
      • nisten in einem Holznest (!)
      • kleine bis mittlere Koloniegröße
      • wenn möglich etwas robust
      • wenn möglich keine Winterruhe (gerne auch exotisch)
      Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
      LG Matthias
    • Hey, also mir fallen da lasius brunneus (einheimisch, recht klein, nicht so große Koloniegröße) und camponotus fallax (sehr große Arbeiterinnen, heimisch, sehr volksarm) ein... Naja hält halt beides winterruhe.
      Sonst fällt mir da nichts passendes ein.