Hilfe bei Bestimmung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hilfe bei Bestimmung

      Hallo Ameisenfreunde :)
      Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Königin. Ich habe sie gestern (29.6.19) um ca. 18 Uhr auf einem kleinen Steinweg neben einer großen und freien Wiesenfläche gefunden. An dem Tag war es warm und sonnig (bis zu ungefähr 26 Grad). Ich gehe davon aus das es eine Myrmica ist. Sie ist auch wie bei myrmica gewöhnlich ungefähr 7mm groß

      Hier ist die Königin:



      Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

      The post was edited 1 time, last by Antseza ().

    • Hallo Antseza,

      da liegst du auch richtig. Die genaue Art zu bestimmen ist aber leider nicht so einfach möglich, da man hierfür sehr feine Details erkennen können muss - das ist mit den (bzw. allgemein) Fotos nicht möglich. Letztendlich spiel es aber keine große Rolle, man kann von den Haltungsparametern von Myrmica rubra ausgehen und sie entsprechend oder ähnlich versorgen.

      Da Myrmica-Arten normalerweise erst später im Jahr schwärmen, hast du hier sehr wahrscheinlich eine foruagierende (Nahrung suchende) Königin, die in der Nähe ihr Nest hat. Da Myrmica-Arten semiclaustral gründen, gehen die Königinnen auf Nahrungssuche und sind daher für den aufmerksamen Betrachter dabei sichtbar.

      bei Fragen kannst du natürlich jederzeit schreiben :)
      Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.