Ameisen bestimmen - erste Anhaltspunkte

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ameisen bestimmen - erste Anhaltspunkte

      Hallo Community,

      ich erlaube mir, auf eine sehr nützliche Homepage zu verlinken. Diese ist zwar auf Französisch, doch das sollte mit Google Translator ja kein Problem sein. Zudem kann man links unten die Sprache umstellen (automatische Übersetzung):
      antsmania.com/?p=254

      Mit einem Klick auf die auf der Site angegebenen Gattungsnamen, kommt man zu einer Vielzahl an Fotos, sowohl von Gynen, als auch Arbeiterinnen. Hier findet man zuallererst von einigen gängigen Arten auch Vergleichsfotos von Königinnen, um eine erste Einschätzung zu wagen. Diese Gegenüberstellungen sind natürlich alles andere als vollständig, helfen aber doch in vielen Fällen für eine Einschätzung (auch im Ausschlussverfahren).

      Ich persönlich fand diese Fotos immer sehr nützlich, da sie eine gleichbleibende Qualität haben und mehrere Perspektiven zeigen.


      Zudem kann man nach wie vor sehr die Bücher von Bernhard Seifert empfehlen. Die letzte deutschsprachige Auflage hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber zum Glück geht Evolution bei Ameisen nicht so schnell vonstatten ;)
      Das Buch heißt: "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas", erschienen am 30.03.2007 und enthält unter anderem auch Leitfäden zur Bestimmung.
      • ISBN-10: 3936412030
      • ISBN-13: 978-3936412031


      Die Neuauflage von 2018 ist momentan leider nur auf Englisch verfügbar, ich denke aber, der Herr Seifert wird es sicher auch irgendwann auf Deutsch herausbringen:
      The Ants of Central and North Europe, erschienen am 12.11.2018
      • ISBN-10: 3936412073
      • ISBN-13: 978-3936412079


      Mit diesen Tools und Büchern sollte das Bestimmen deutlich einfacher vonstatten gehen.


      Viel Erfolg dabei und gut Glück!

      ice_trey
      Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

      The post was edited 1 time, last by ice_trey ().

    • Top, Danke für den Hinweis! Habe das nachträglich notiert und noch gar nicht gesehen. Ist auch die Google Übersetzung :)
      Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.