Formica Fusca Königin legt keine Eier mehr

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Formica Fusca Königin legt keine Eier mehr

      Hallo zusammen, Ich habe vor einigen Wochen eine Formica Fusca Königin gefangen und sie in ein RG gesetzt.
      Heute habe ich mal nachgesehn und festgestellt, dass sie genau 5 Eier gelegt hat.
      Diese sehen aus, als hätten sie sich verpuppt, allerdings sehe Ich keine weiteren Eier.
      Ist das normal, dass sie nur so weniger Eier legt und erst nach dem ersten Schlupf weitere produziert?
      Zumal Ich auch gelesen habe, dass diese Art polygyn ist. Müsste Ich also noch eine weitere Königin suchen und sie dazu setzen?
      Alma Mundi @ work
    • Hallo Amazing Ralph,
      formica Fusca überwintert ohne Brut. Da wir schon August haben, legt sie warscheinlich keine Eier mehr vor der Winterruhe.

      Amazing Ralph wrote:

      Zumal Ich auch gelesen habe, dass diese Art polygyn ist. Müsste Ich also noch eine weitere Königin suchen und sie dazu setzen?
      Nur weil diese Art auch pologyn sein kann, heißt es nicht dass diese das auch muss.
      Eine reicht vollkommen aus.
      Grüße