Brauche Hilfe bei Bestimmung dieser Ameisen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Brauche Hilfe bei Bestimmung dieser Ameisen

      Guten Tag,
      Ich bin hier auf Hilfe angewiesen bei der Bestimmung dieser Königin.


      Zu den Daten:
      Fundzeit: Freitag, 8. Mai 2020
      Fundort: An der Amper(Fluss), In der Nähe von Freising, Bayern, am Wegesrand bei Bäumen und hohem Gras
      Fundzeit: 15Uhr
      Wetter: Sonnig, 24°
      Sonstiges: auffällig flink unterwegs

      Habe einen Verdacht, wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet, vlt lag ich ja richtig mit dem Verdacht.

      Nach weiterem umschauen habe ich nach einer halben Stunde eine zweite Königin der gleichen Art gefunden.


      Danke im Vorraus für eure Hilfe. :)
    • Hallo jChrome,

      da ist dir so wie es aussieht eine der geschützten Waldameisen (Formica s. str.) in Netz gegangen. Diese dürfen gesetzlich nicht der Natur entnommen werden, da sie streng geschützt sind. Eine Koloniegründung ohne Hilfskolonie einer der nahe verwandten Serviformica Arten (Sklavenameisen) wird ohnehin nicht gelingen, also würde ich dir raten sie am Fundort wieder freizulassen (y)

      Grüße,

      Jebetus
    • Hallo,
      Danke für die schnelle Antwort.

      Dass es eine Formica war war mir bewusst, hatte eher so F. rufibarbis im Verdacht.

      Mir sind die Gesetze zum Schutz für die Waldameisen schon bewusst, da sich diese Königin jetzt als geschützt herausgestellt hat werde ich sie wieder an dem Ort freilassen. Gesetz ist Gesetz. Hätte ich sie nur direkt vor Ort selbst bestimmen können hätte ich sie gar nicht erst entnommen.


      Vielen Dank nochmals! :)
    • Sehr gern. Formica rufibarbis hat eine andere rote Zeichnung auf dem Thorax die auch von Oben zu sehen ist. Außerdem ist der Hinterleib bei den claustral gründenden Arten aufgrund der gespeicherten Reserven wesentlich größer.

      jChrome wrote:

      [..], da sich diese Königin jetzt als geschützt herausgestellt hat werde ich sie wieder an dem Ort freilassen. Gesetz ist Gesetz. [...]
      Sehr löbliches Vorgehen :dance:

      Freut mich dass ich helfen konnte