Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hi Michi,

      Ich bin gespannt wie sich deine Kolonie entwickeln wird. Viel Glück noch. :daumendrueck:


      Michi wrote:

      Ich kann sehen das die Königin öfters mal kurz im Rg rum geht nicht hektisch oder so sondern ganz ruhig ist das normal? Meine Lasius niger Königin rennt höchstens mal kurz rum wenn ich gegen den tisch komme.
      Solange sie nicht panisch herum rennt würde ich es als völlig normal deuten dass sie sich mal im RG bewegt.

      LG. ForceMaster!
    • Hi Michi,

      bin auch gespannt, was Du zu berichten hast.
      Ich habe Mir mal die Freiheit genommen, den HB und den Diskussionsfaden mit einander zu verlinken ;)


      Beste Grüße und schön gesund bleiben,

      Ralph
      Alma Mundi @ work
    • Nabend Michi,

      dass das Sterben bei größeren Individuen so relativ häufig passiert, verwundert Mich ehrlich gesagt etwas.
      Normalerweise sterben zu allererst die kleinsten, die Pygmäen, die als erste von der Königin groß gezogen wurden.
      Größere Media oder gar Major habe Ich noch nicht auf dem Friedhof gefunden bei meiner bald 1 jährigen Kolonie.

      Kannst Du vielleicht ein eher abnormales Verhalten erkennen?
      Oder hast Du in letzter Zeit etwas an der Einrichtung deines Formicariums geändert?

      Dass sie vom Parafinöl nippen und daran zu Grunde gehen, kann Ich Mir zwar prinzipiell vorstellen, aber gesehen und/oder gehört habe Ich davon auch noch nicht.
      Wenn Du dahingehend Bedenken hast, rate Ich Dir, überschüssiges Öl abzutupfen, so dass keine Tröpfchen vorhanden sind, an denen sie überhaupt nippen könnten.
      Und diese Tröpfchen bilden sich eigentlich auch nur, wenn man zu viel Öl aufträgt.
      Hatte Ich auch am Anfang Probleme mit, Ich dachte Mir so: Viel hilft viel. Aber im Endeffekt reicht ein hauchdünner Ölfilm schon aus.
      Zudem machen die herunter laufenden Tropfen meiner Meinung nach ein unschönes Bild.

      Eine Kleinigkeit noch, der Ordnung halber: Arbeiterinnen sind grundsätzlich weiblich, dementsprechend die Media bzw. eine Media ;)


      Beste Grüße und schön gesund bleiben,

      Ralph
      Alma Mundi @ work
    • Hey

      Amazing Ralph wrote:

      dass das Sterben bei größeren Individuen so relativ häufig passiert, verwundert Mich ehrlich gesagt etwas.
      da hast du was falsch verstanden es war jetzt das erste mal das ein deutlich größeres Individuum gestorben ist davor war kein deutlicher Größenunterschied da. Die Pygmäen haben sehr wahrscheinlich spätestens schon beim Transport aufgegeben. Da hatte ich ja recht viele Transport Leichen

      Amazing Ralph wrote:

      Kannst Du vielleicht ein eher abnormales Verhalten erkennen?
      Oder hast Du in letzter Zeit etwas an der Einrichtung deines Formicariums geändert?
      Sie verhalten sich eigentlich normal ausser das sie in letzer Zeit oft Brut ablecken(zumindest sind sie viel an der Brut/ mit der Brut beschäftigt)
      Geändert nur den Wasserspender aber das war Gestern Abend

      Amazing Ralph wrote:

      Eine Kleinigkeit noch, der Ordnung halber: Arbeiterinnen sind grundsätzlich weiblich, dementsprechend die Media bzw. eine Media
      Werd ich mir merken

      Lg Michi
    • Hey

      Erstmal will ich bescheid geben das es erst in 1-2 Wochen einen neuen Haltungsbericht gibt da einfach im Moment nicht viel passiert und ich gern mehr als 7 Zeilen Schreiben will.
      Es gab keine Tote mehr bisher

      Aber 1. Problem hab ich
      Die Rote Folie von dem Rg ist seitlich bisschen aufgegangen und jetzt rasten sie immer in der früh erstmal kurz aus wenn ich das Licht an mach aber auch allgemein durchgehend Licht im Nest ist ja nicht gut.
      Ich kann aber nichts vorne ins Rg Stopfen, kurz hochheben und wieder richtig hinkleben, wegen den ganzen Steinen. Ich will da auch nix kaputt machen und hab auch angst das ich wenn ich die Steine wegschieben würd Arbeiterinnen verletz die panisch rum rennen oder was nach hinten rollt zur Brut.

      Irgendwer nh Idee?