Diskussionsfaden zu Haltungsbericht Camponotus fallax "Silvana"

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Diskussionsfaden zu Haltungsbericht Camponotus fallax "Silvana"

Hey Leute,

das hier ist der Diskussionsfaden zu meinem Haltungsbericht Camponotus fallax "Silvana".

Hier könnt Ihr kommentieren, Mich verbessern und Mir und anderen Haltern eure Erfahrungsschätze offenbaren.
      Darf zuweilen auch etwas Off-Topic laufen, aber sollte ungefähr in der Nähe des Themas bleiben ;)

Freu Mich auf eure Kommentare !!

Beste Grüße und schön gesund bleiben,

Ralph
      Alma Mundi @ work
    • Schonmal ein schöner Anfang! Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit der Kolonie, ist bestimmt eine schöne Art zum Halten!
      Was ist es eigentlich aus deinen Plänen bezüglich der Haltung auf dem Balkon geworde, verfolgst du sie noch oder momentan eher nicht mehr?
    • Vielen Dank !! Ich bin auch gespannt wie es wird.
      Was den Balkon angeht: Leider scheint es keinen Ort zu geben, wo es im Extremfall nicht über die 30°C hinaus geht. Es sei denn, Ich stelle sie so hoch, dass sich das Formicarium über der Kopfhöhe befindet.
      Vielleicht könnte man da was machen, indem man das Nest eben weiter oben aufstellt oder hängt, und mit Schläuchen oder so Vertikalität schafft.
      Sodass sie oben vor der Hitze geschützt sind und weiter unten eine Art Arenabereich geschaffen wird.
      Dazu habe Ich Mir aber ehrlich gesagt noch keine Gedenken gemacht.

Allerdings hat meine Freunden den Plan gefasst, den Balkon umzugestalten, womöglich ergibt sich da was.

Ralph
      Alma Mundi @ work
    • Mahlzeit,

was glaubt Ihr, wie groß der Platzbedarf einer ausgewachsenen Kolonie ist?
      Ich plane so maximal handtellergroß, mit entsprechenden Gang- und Kammergrößen, wäre das realistisch?
      Dementsprechend müsste Ich ja auch das Holz aussuchen.

Mein Plan wäre dann, die Kammern und Gänge zu fräsen und das Meiste davon wieder mit feinem Korkschrot zu füllen,
      damit sich die Tiere nach Bedarf neuen Platz schaffen können.

ForceMaster wrote:

Und ich erst. Es freut mich dass zu dieser Art ein Haltungsberricht kommt, da ich selber schon Erfahrungen mit dieser Art sammeln durfte.
      Ich hoffe das alles gut geht und der Haltungsbericht noch sehr lange dauert.
      Und wie ists bei Dir gelaufen? Hast Du nen heißen Tipp?
      Ja Ich hoffe auch, dass die Kolonie gut gedeiht und Ich werde mein Bestes geben, einigermaßen aktuell zu bleiben.

Ralph
      Alma Mundi @ work
    • Hi,

amazing Ralph wrote:

Und wie ists bei Dir gelaufen? Hast Du nen heißen Tipp?
      Ich durfte sie nur mal bei einem Freund beobachten, jedoch haben sie mich gleich sehr fasziniert. Die Kolonie bzw. die Gyne ist leider nicht durch die Winteruhe gekommen. :( Sie waren bei der Proteinnahrung recht wählerisch was ich mich erinnere. Bin gespannt ob sie bei dir auch so wählerisch sind?
      Ich hoffe das es bei deinen besser läuft. :daumendrueck:

LG. ForceMaster!
    • ForceMaster wrote:

Sie waren bei der Proteinnahrung recht wählerisch was ich mich erinnere
      Meine Chefin hat Mir heute erstmal Mehlwürmer mitgebracht, werd mal versuchen Mir da welche zu ziehen, damit Ich auch Frisches anbieten kann.
      Bis jetzt bin Ich da ja auf Freifänge angewiesen.
      Und Ich merke auch schon, dass die Messor barbarus die Schokoschaben aus der Kühltruhe nicht mehr so als den Renner erachten.
      Alma Mundi @ work
    • New

Mahlzeit,

ja das ist ein wichtiger Punkt schätze Ich.
      Daher lasse Ich es vorerst austrocknen, um es dann eventuell in den Ofen zu legen.
      Vielleicht bei 60-70°C oder so, um das Holz nicht zu sehr zu belasten.
      Ich überlege auch, nur das Nest selbst, sobald es fertig ist, zu behandeln, um die Gefahr zu verringern, dass der ganze Stamm Schaden nimmt.
      War nämlich gar nicht leicht, ein geeignetes Stück zu finden.
      Alma Mundi @ work
    • New

Also ich halte das für unnötig. Wenn du das Holzstück jetzt sowieso ein paar Monate bei dir drinnen liegen hast bis es durchgetrocknet ist, dann wüsste ich nicht was da irgendwie eingeschleppt werden sollte. Schädlinge? Würdest du ja sehen. Abgesehen davon dass "Schädlinge" die ewig auf einem trockenen Holzstück leben bestimmt nichts mit Ameisen anfangen könnten.
      Auch die Gefahr der Einschleppung irgendwelcher "Ameisenkrankheiten" über Keime sehe ich nicht.
      Ich würde das Stück einfach ordentlich abwaschen und dann austrocknen lassen, habe ich beim ersten Holznest meiner C. ligniperdus auch so gemacht.