Ameisen im Badezimmer

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ameisen im Badezimmer

      Hallo Zusammen. Ich heiße Oli und komme aus Freiburg. Heute habe ich diese Königin im Badezimmer meines Nachbarn gefangen. Taugen die Fotos was um die Art zu bestimmen? Sie ist eher bräunlich als schwarz. Gefangen habe ich sie um ca 23 Uhr allerdings auf der eingeschalteten Stehlampe. Die Temperatur im Haus liegt bei ca. 25 grad. Ich schätze es waren mehrere hunderte Geschlechtstiere die sich offen auf dem Boden des Badezimmers bewegt haben.
      Ich wäre sehr dankbar über eine Bestimmung der Art und könnte auch nochmal Fotos nachreichen wenn ich sie den hin bekomme.

      Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
      Images
      • 20200722_203819.jpg

        1.19 MB, 2,322×4,128, viewed 17 times
      • 20200722_203822.jpg

        1.2 MB, 2,322×4,128, viewed 11 times
    • Oliver wrote:

      Ich schätze es waren mehrere hunderte Geschlechtstiere die sich offen auf dem Boden des Badezimmers bewegt haben.
      Du hast nicht zufällig ein Bild davon oder ?
      Sorry ich bin ganz schlecht im bestimmen da kann ich kaum helfen
      Edit:
      Wie können sich so viele Geschlechtstiere ins Bad verirren?

      The post was edited 1 time, last by Michi ().

    • Hallo Oli,

      herzlich Willkommen im AmeisenCafé :winken:

      Das ist wirklich etwas schwer zu erkennen, da die Lichtfarbe sehr gelblich ist (verfälscht den Farbeindruck). Bestenfalls die Gyne mal auf einem Blatt kariertem Papier in neutralem, hellen Licht fotografieren (z.B. draußen in einem hellen, aber nicht direkt sonnenbeschienenen Bereich). Da die Gyne ohnehin vor dem Schwarmflug eingesammelt wurde, spielt das insofern keine Rolle, als dass keinesfalls eine Gründung stattfinden kann. Die Tiere sind hier fälschlicherweise ins Badezimmer gelaufen um von dort zu starten, statt nach draußen.

      Tippe auf eine Lasius sp., aber welche, kann man so nicht sagen.
      Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.